Wuppertal 23

Vor ca. einem Jahr sind wir von einem Wuppertaler Gymnasium, das auch einen Musikzweig führt, kontaktiert worden, ob wir an Zusammenarbeit und Austausch interessiert wären – Schüler*innen und Lehrpersonen sagten sofort zu und so besuchte uns das Wuppertaler Gymnasium im Frühjahr 2023. Nun, im Herbst 2023, erfolgte der Gegenbesuch in Wuppertal, mit der Musik, noch nicht mit dem Schwerpunkt Latein.

Die Schülerinnen der 3 DM durften bei Wuppertaler Familien wohnen und erlebten gemeinsam mit Prof. Siglinde Berger und Dir. Martina Adami spannende, unterhaltsame Tage in Wuppertal und Umgebung. Wir haben gemeinsam musiziert, die Wuppertaler Kurrende kennen gelernt, durften an einem Konzert der Regensburger Domspatzen gemeinsam mit der Kurrende teilnehmen, erlebten die Stadt Wuppertal in ihren vielen, vielen unterschiedlichen Aspekten, fuhren mit der Schwebebahn, hatten eine eigene Führung durch das Geburtshaus von Friedrich Engels, erfuhren dort, wie die Skulpturen im Park vor dem Haus entstanden sind (eine Hrdlicka-Statue 1981 und eine Statue von Friedrich Engels, die von der Volksrepublik China gespendet und nach Wuppertal gebracht worden war – 2014, noch nicht so lange her).

Wir fuhren nach Bonn und besuchten das Beethovenhaus – auch dort genossen wir eine spannende Führung. Natürlich nutzen wir auch die Möglichkeit, den Kölner Dom zu besichtigen. Zusätzlich erlebten wir auch hochinteressante Wuppertaler Stadtprojekte, wie die erneuerte Bahntrasse und den Wiederaufbau der alten Bahnhöfe sowie das Projekt „Utopiastadt“ mit beeindruckenden Beispielen nachhaltigen Bauens.

Dazu kommen unzählige persönliche Eindrücke und Erlebnisse – die Partnerschaft werden wir sicher in den nächsten Jahren fortsetzen – mit unterschiedlichen Schwerpunkten für Musik und für Latein (Klassisches Gymnasium).

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal für die wirklich herzliche Aufnahme in der Schule, in den Familien, für die spannende Programmauswahl und die wunderbaren Momente, die wir aus Wuppertal mitnehmen durften.

Anbei noch einige Eindrücke unserer Schüler*innen:

Das Tollste an der gesamten Reise war meiner Meinung nach das Beethoven-Haus. Vor allem inspirierten mich die noch gut erhaltenen Instrumente Beethovens.

Es war einfach eine schöne Erfahrung, um neue Leute und Orte kennen zu lernen. Eine Reise voller Eindrücke und Erlebnisse, verbunden mit Spaß.

Ich fand Wuppertal eine richtig interessante Stadt, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat. Ich hoffe, wir können unsere Partnerschule bald wieder bei uns begrüßen, ich freue mich schon.

Für mich war der Austausch eine bereichernde und durchaus positive Erfahrung. Die Leute waren alle so herzlich und nett. Am schönsten fand ich die vielen Momente des gemeinsamen Tuns.

Ich fand den Austausch mit Wuppertal sehr bereichernd. Das Programm war abwechslungsreich und wir hatten bei den Ausflügen richtig Spaß und auch dazugelernt.

Die Schwebebahn fand ich faszinierend, weil es sie so nur in Wuppertal gibt und ich sie als sehr praktisch einschätze. Berührend war das Konzert der Regensburger Domspatzen. Der Austausch hat sehr gut funktioniert und ich würde mich über weitere Austauschmöglichkeiten freuen.

Es war eine tolle Erfahrung und Möglichkeit, viele neue nette Leute kennen zu lernen. Ich habe mich in meiner Gastfamilie sehr wohl gefühlt und ich würde mich über weitere Austauschmöglichkeiten freuen.