Das Klassische Gymnasium ermöglicht dir mit drei modernen Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch), zwei klassischen Sprachen (Latein, Griechisch), mehreren kulturhistorischen (Geschichte, Philosophie, Religion und Kunstgeschichte) und naturwissenschaftlichen Fächern (Naturkunde, Physik und Mathematik) sowie Rechts- und Wirtschaftskunde eine vertiefte und ausgewogene Grundlagenbildung in allen Bereichen.

Das Klassische Gymnasium verzichtet bewusst darauf, dich vorzeitig auf einen Beruf festzulegen, und zielt stattdessen darauf ab, dein Interesse und deine Begabungen in viele Richtungen hin zu wecken und zu fördern, damit du neue Talente in dir entdecken und über deine Zukunftsvorstellungen nochmals nachdenken kannst. Das Klassische Gymnasium bietet dir eine Bildung ohne Verfallsdatum.

Das Klassische Gymnasium hat entgegen allen Unkenrufen seine Aktualität nicht verloren. Arbeitgeber/innen schätzen Absolventen des Klassischen Gymnasiums sehr - genau so wie Universitätsprofessoren. Das Bildungsprofil des Klassischen Gymnasiums ist einzigartig und garantiert durch die sehr breit gestreute Grundlagenbildung die Flexibilität im späteren Berufsleben, die immer wieder gefordert wird.

Das Klassische Gymnasium hält wirklich alle Wege offen. Im Besonderen ist das Klassische Gymnasium das Sprungbrett für geistes-, kultur- und naturwissenschaftliche Studien sowie für Medizin, Recht und Architektur...

Das Klassische Gymnasium "Walther von der Vogelweide" ist zentraler Teil eines größeren Schulganzen, in dem die verschiedenen Fachrichtungen sich gegenseitig tolle Möglichkeiten der Zusammenarbeit bieten.

In der reformierten Stundentafel behält das Klassische Gymnasium Bewährtes bei, sucht aber auch ganz bewusst und noch deutlicher als früher den Brückenschlag zur Gegenwart.Dazu trägt neben dem… mehr

Derzeit sind für das Klassische Gymnasium keine Termine vorhanden!

Die fachrichtungsübergreifenden Termine findest Du hier.
Das Klassische im 21. Jahrhundert
Das Klassische Gymnasium hat entgegen allen Unkenrufen seine Aktualität nicht verloren. Arbeitgeber/innen schätzen Absolventen des Klassischen Gymnasiums sehr - genau so wie Universitätsprofessoren… mehr
21. März 2024
News - Klassisches Gymnasium
Vom 14. – 19. März 2024 waren wir mit dem Erasmus+Projekt in der Slowakei in Zlate Moravce. Dort wurden wir von Schülern und Lehrpersonen des Gymnazium Janka Krala sehr herzlich empfangen. Zusammen… mehr
1. März 2024
Fotos: Klassisches Gymnasium
Wie aus den 60% verworfenen Lebensmitteln ein Produkt der besonderen Art wirdFischsoße als philosophisches Statement? Wer den Vortrag von Mattia Baroni von Garumproject gehört hat, stellt das nicht… mehr
11. Mai 2022
Video: Klassisches Gymnasium
Mit diesen Videos stellt sich das Klassische Gymnasium vor:
Stimmen zum Gymnasium
... sind hauptsächlich die durch das Studium der alten Sprachen entwickelten Fähigkeiten wie das kritische Denken, das Lösen von Problemen und die Entwicklung des Allgemeinwissens. Dies, in… mehr
Neues von den Alten
In der Rubrik "Neues von den Alten" empfehlen wir Weblinks rund um das Thema "Klassisches Gymnasium" und "Alte Sprachen" . Zur Weiterleitung bitte auf die Bilder oder Links klicken.