Das Kunstgymnasium

Der Ausbildungsweg am Kunstgymnasium in der Fachrichtung "Darstellende Kunst/ Bildnerisches Gestalten" geht vom Zeichnen, Skizzieren, Malen über das plastische Gestalten hin zur räumlichen Umsetzung.

Die ständige Auseinandersetzung mit dem räumlichen Denken, der Perspektive, den Proportionsregeln, der Farbenlehre und den Wahrnehmungstheorien sowie das Erlernen von sowohl traditionellen als auch modernen Techniken der Grafik, der Malerei und des plastischen Gestaltens ermöglichen es den SchülerInnen, die eigene Kreativität und die eigenen Ideen angemessen und erfolgreich auszudrücken.

Sie werden auch im Umgang mit modernen Medien zur Bildverarbeitung und zur grafischen Gestaltung geschult.
Im Laufe der fünf Schuljahre erwerben die SchülerInnen Materialkenntnisse, sie bekommen Sicherheit in der Fachsprache und einen Einblick in Geschichte und Gegenwart der Bildenden Kunst.

Nach dem Besuch des Kunstgymnasiums steht den SchülerInnen nicht nur die Welt der Kunst offen, die Fächerkombination im Kunstgymnasium bietet auch ein gutes Sprungbrett für alle Universitätsstudien sowie den Zugang zu Akademien und Fachhochschulen. Zudem wird der Einstieg in die fachspezifische Arbeitswelt ermöglicht.

Der fächerübergreifende Bereich im Kunstgymnasium ist der gesellschaftlichen Bildung gewidmet (Kulturbewusstsein in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Gesundheit, Mobilität und Digitalisierung, Wirtschaft und Finanzen, Recht und Politik). Außerdem wird das Fach Darstellende Geometrie in Zusammenarbeit mit den Werkstätten und über konkrete Projekte auch in Klasse 3 und 4 sowie in der 5. Klasse im Wahlfach weitergeführt.

Für den Wahlbereich kann das Gymnasium auf großartige Ressourcen zwischen den vier Fachrichtungen Klassisches Gymnasium, Sprachen-, Kunstgymnasium und Landesschwerpunkt Musik zurückgreifen: Wir denken hier an Angebote im Bereich Sport, Rhetorik, SprachUenn, Ttehreraitcehr, tKsu.nst, Musik, Naturwissenschaften - vielfältig und auf die Wünsche der Schüler/innen hin orientiert.

NEU: Kunstwerkstätten verstärkt und differenziert (Umgang mit neuen Medien, Foto, Film kommt dazu; für die verschiedenen Anwendungsbereiche der Darstellenden/Bildenden Kunst bleibt mehr Zeit)

Derzeit sind für das Kunstgymnasium keine Termine vorhanden!

Die fachrichtungsübergreifenden Termine findest Du hier.
25. April 2024
News - Kunstgymnasium
Psychische Gesundheit ist ein Recht! – unter diesem Motto und mit dem Ziel, an einer Tagung zu ebendiesem Thema mit einem Beitrag teilzunehmen, beschäftigten sich vorerst beide 4. Klassen des… mehr
2. Juni 2022