Klang der klassischen Sprachen

Den Klang, die Melodie, den Rhythmus einer Sprache wahrzunehmen ist ein wesentlicher Bestandteil des Sprachenlernens; das gilt auch für die klassischen Sprachen. In verschiedenen kleineren Unterrichtseinheiten und größeren szenischen Aktivitäten widmen sich die Schülerinnen und Schüler immer wieder dem Klang von Latein und Griechisch. Sie lesen und rezitieren, interpretieren szenisch und präsentieren sich bisweilen auch vor dem Publikum, wie etwa im kleinen Krippenspiel der 2. Gymnasium am 22. Dezember 2017.

Es war eine Textmontage aus dem Weihnachtsevangelium in der Originalsprache Griechisch und einem lateinischen Weihnachtsspiel nach dem Vorbild spätmittelalterlicher und frühhumanistischer Krippenspiele, das als Schattenspiel präsentiert wurde. Zwei schwungvolle lateinische Weihnachtslieder aus Spätmittelalter bzw. Renaissance, welche von drei Schülerinnen choreographisch im Tanz interpretiert wurden, rahmten das Spiel stimmungsvoll ein.

Die Aufführung erfolgte vor einem kleinen Publikum, das sich aus drei befreundeten Klassen und Eltern zusammensetzte.