Machtbilder

- das war der Titel einer dreitägigen Philosophischen Tagung, welche Schüler-innen der 5 Gym (Klassisches Gymnasium) gemeinsam mit ihren Lehrpersonen – zwischendurch außerhalb der Schule - in Völs mitplanten und mitgestalteten. Es ging um verschiedene Arten von Bildern, Bildwahrnehmungen, Visuelle Kommunikation, es ging um Denken in Bildern und bildloses Denken, es ging um bildende Kunst im eigentlichen Sinn und Bildmanipulation, es ging um Bildverbote und die Bedeutung des Bildes in der heutigen Gesellschaft: Sind wir eine Gesellschaft des Spektakels geworden?

In der intensiven Fächer übergreifenden Auseinandersetzung mit dem Einsatz von „Bildern" in verschiedenen Zeiten und Epochen und in der Diskussion darüber wurde auch die Frage gestellt: Putin – ein neuer Augustus? Kaiser Augustus gilt ja bekanntermaßen als ein Meister der Bildpropaganda; man denke nur an die intensive Auseinandersetzung Paul Zankers mit Octavian/ Augustus „Augustus und die Macht der Bilder".