Abschlusskonzert

Endlich ist es wieder gelungen: den Schulschluss mit einem großen Schlusskonzert zu feiern.

Und die Schüler*innen und Lehrpersonen des Landesschwerpunkts Musik haben sich heuer etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Die Chöre präsentierten „Don‘t stop Me Now“ von F. Mercury, „Der kleine Teddybär“ von T. Fillep und B. Lang sowie „Ich will keine Schokolade“ von J. Morrow mit viel Bewegung, viel Charme, beeindruckender Interpretation und sehr, sehr klangvoll.

Die verschiedenen gemischten Ensembles ließen durch die Präzision der Wiedergabe, die Sensibilität der Darbietung, aber auch durch die Freude am Spiel aufhorchen.

Bläser und Schlagwerkklasse faszinierten auch dieses Mal mit ihrem großartigen Zusammenspiel.

Die Gesangssolisten überzeugten mit so unterschiedlichen Darbietungen wie Mozarts „Caro mio Druck und Schluck“ und „And All That Jazz“ (R. Burns).

Die Klavierspielerinnen gefielen mit Debussys „Clair de Lune“ und Rachmaninoff, die Saxophonklasse mit „When I’m Sixty Four“ und P. Crestons Sonate op. 19 (2. Satz).

Und es wurden weitere Überraschungen geboten: Der „Balkan Boogie“ von Robert Goter (Harmonika, Schlagzeug, E-Bass) entführte in ganz besondere Musikwelten, genauso wie der „Sommernachtswalzer“ von H. Pixner, „Mexique“ von J. Ph. Vanbeselaere, „If You Let Me“ (von S. Harnett) und die „Chega de Saudade“ von A. C. Jobim und V. de Moraes (Vibraphon und Percussion).

Am Ende des Konzerts bezauberte die Schlagwerkklasse noch einmal mit „Stinkin’ Garbage“ von E. Argenziano.

Es bleibt nur eines zu sagen: ein Riesenkompliment an alle Lehrpersonen und Schüler*innen für dieses wirklich wunderschöne Schlusskonzert!