FAI-Tage 23

23. November 2023

Für die Woche der italienweiten FAI-Tage (Fondo Ambiente Italiano) der Schulen wurde in Bozen 2023 das Gebäude der EURAC Research bzw. das EX-GIL-Gebäude ausgewählt.

Elf Schülerinnen der Klassen 3 BK, 4 AK und 4 BK bereiteten sich mit Hilfe der Kunstgeschichte Professorinnen Petra Niederseer und Gertraud Sagmeister bereits seit September auf die Führungen vor.

Veronika Colombi, Frida Frisbee, Melani Jordanova, Marilena Metta, Ida Prader, Anne Pircher, Fabienne Psaier, Anna Rainer, Lisa Rungaldier, Annalena Sullmann und Chiara Tiddia konnten am 23. November in Gruppen insgesamt sieben Klassen unserer Schule durch das Gebäude begleiten und dabei Einblicke in dessen Geschichte und die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der EURAC geben. So bekamen die Schülerinnen die Möglichkeit, das recherchierte Wissen über die Architektur des Gebäudes im rationalistischen Stil den interessierten Klassen unserer Schule weiterzugeben.

Zur Zeit des Faschismus diente das GIL-Gebäude als Erziehungsinstitut für die weibliche Jugend bzw. „La Giovane Italiana del Littorio“. Im Rahmen der Führungen in der EURAC wurde auch die im Faschismus entstandene Drususbrücke vorgestellt.

Das heutige EURAC-Gebäude wurde 1995 aufgrund eines internationalen Architekturwettbewerbs restauriert, umgebaut und teilweise neu gestaltet. Der österreichische Architekt Klaus Kada gewann den Wettbewerb mit seinem Projekt, das aufgrund seines funktionalen, nachhaltigen und ästhetischen Konzepts überzeugen konnte.

Heute ist darin ein bedeutendes, international agierendes Forschungszentrum untergebracht, das den Boznern als EURAC-Research bekannt ist.

Anna Rainer & Ida Prader (Klasse 3 BK)