Biennale Venedig

Im November durften die vierten und fünften Klassen des Kunstgymnasiums die 59. Kunst-Biennale in Venedig besuchen. Das Thema war „Il latte die sogni“ also „Die Milch der Träume“. Dies ist der Titel eines Kinderbuches der britisch-mexikanischen Surrealistin Leonora Carrington und wurde als Thema für die diesjährige Biennale ausgewählt. Kuratiert wurde die 59. Biennale von Cecilia Alemani. Sie lud besonders viele Künstlerinnen zur heurigen Biennale ein, um die Stärke der Weiblichkeit zu zeigen.

Wir verbrachten zwei Tage in Venedig. Am ersten Tag bestaunten wir im Arsenale die fantastischen Kunstwerke verschiedener Künstler-innen. Die Giardini haben wir am zweiten Tag unserer Lehrfahrt besucht. Dort gibt es über ein riesiges Gelände verstreut verschiedene Länder-Pavillons, in denen ein Künstler, oder eine Künstlergruppe der jeweiligen Länder ihre Werke präsentieren. Insgesamt gab es heuer auf der Biennale 80 nationale Beiträge und Arbeiten von 213 Künstler_innen zu sehen.

Zusätzlich besuchten die 4. Klassen und einige Schüler_innen der Maturaklassen eine Ausstellung des zeitgenössischen Künstlers Ai Weiwei in der Kirche San Giorgio Maggiore. Hauptwerk der Ausstellung war eine Glasinstallation aus schwarzem mattem Glas, die von der Decke der Kirche hing. Die Installation in der Form eines Kronleuchters zeigt Knochen und Skelette, die miteinander vernetzt sind.

Da wir zwei Tage in Venedig verbrachten, durften wir auch einen Abend in der Lagunenstadt genießen. Wir besichtigten den Markusplatz und hatten anschließend noch genügend Zeit für ein gemütliches Abendessen im Stadtteil Cannaregio.

Text von Lisa Weitlaner 4 AK