Pianospielerin

Liebe Schüler-innen, liebe Eltern,

das Schuljahr hatte noch gar nicht begonnen – unsere Klavierspieler-innen waren aber bereits in schulische Aufgaben eingebunden. Sie vertraten unsere Schule bei den „Galerien der Talente“, einer Initiative, die – begleitend zum Busoniwettbewerb – das Klavierspiel im öffentlichen Raum (eben in den Galerien der Altstadt von Bozen) unterstützt und junge Talente auch so fördert. Unsere Schule war in der Sterngalerie genau gegenüber vom Filmclub präsent und es war spannend und erfreulich zu beobachten, wie viele Stadtbesucher stehen geblieben sind, eine Weile zugehört haben, mit den Schülern ins Gespräch gekommen sind – eine wunderbare Idee und ich danke unseren Klavierlehrern, dass sie in Zusammenarbeit mit „Festival Bozen“ das Ganze ermöglicht und die Schüler-innen vorbereitet haben.

Wir arbeiten bereits das zweite Mal an den „Galerien der Talente“ mit – in Anwendung des bewährten Rahmens unserer Arbeit: Die wichtige Lernarbeit im Klassenzimmer wird immer wieder durch verschiedene Initiativen ergänzt; dabei versuchen wir Bewährtes weiterzuführen und neue Vernetzungen unserer Schule in vielfältige Richtungen zu ermöglichen.

Auch für das Schuljahr 2015-2016 ist bereits Einiges geplant. Wirklich große Vorhaben sind das Projekt Brüssel (in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Carducci) für interessierte Französischschüler-innen der 3. und 4. Klassen, die weitere Vernetzung der Klassischen Gymnasien auf Europaebene (mit Schüleraustausch und stärkerer Anbindung des Klassischen Gymnasiums an Projekte jeweils vor Ort), ein besonderes Theaterprojekt (in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Carducci), ein Filmprojekt gemeinsam mit dem Trentino (für das Klassische Gymnasium), ein Theaterklassenprojekt (in Zusammenarbeit mit einem bekannten Schauspieler und Regisseur), die Weiterführung unserer Poetry Slams, ein neues Sprachenprojekt (mit besonderem Augenmerk auf Mündlichkeit und Präsentation), ein Fotoprojekt gemeinsam mit dem Brixner Kinderdorf, Sportfeste, eine Neuauflage der bekannten Werkschau des Kunstgymnasiums, die Weiterführung der Auftritts- und Konzertarbeit im Landesschwerpunkt Musik, die Zusammenarbeit mit Experten von außen, ein Sonderprojekt unserer Naturwissenschaftler-innen… das Schuljahr wird spannend werden.

Zusätzliche Förderprojekte haben wir für die 1. und 2. Klasse des Sprachengymnasiums angedacht, mit besonderer Förderung im Italienisch- und Englischunterricht. Sprachassistenten in Spanisch und Russisch unterstützen ebenfalls den Sprachunterricht.

Außerdem ist Prof. Ulrike Zenleser dabei, Begabungs- und Begabtenförderung an unserer Schule noch bewusster und vertiefter aufzubauen. Verstärkter Teamunterricht sollte ebenfalls für dieses Ziel noch besser genutzt werden.

Das bereits seit 2 Jahren von den Lehrpersonen aufgegriffene Thema „Beobachten, Beurteilen, Bewerten“ geht nun in die vorletzte Runde – wir werden versuchen zentrale Ergebnisse der früheren Jahre zu implementieren.

Die sehr guten Ergebnisse der Abschlussprüfung, der Sprachzertifizierungen und der verschiedenen Evaluationen bestärken uns in unserer Arbeit.

Und der Bau unserer Turnhallen schreitet voran – mit der Trientner Firma funktionieren Zusammenarbeit und Absprachen sehr gut – die feierliche Grundsteinlegung ist für den 16. Oktober geplant. Der Baulärm wird uns auch noch ein Jahr begleiten, die Firma nimmt – soweit möglich – Rücksicht auf das Schulgeschehen; mit Geduld und gegenseitigem Verständnis werden wir auch eventuelle Lärmprobleme meistern.

Ich danke allen für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünsche uns allen einen guten und erfolgreichen Einstieg in das neue Schuljahr

Dir. Martina Adami

Für einen guten Einstieg sind auch wieder die Einführung der ersten Klassen in das Schulgeschehen am zweiten Schultag, die Tutorenarbeit der Viertklässler für die Erstklässler sowie die Elternabende in den ersten und dritten Klassen vorgesehen (15./16.September erste Klassen, 22./23. September dritte Klassen). Ein erstes Treffen des Elternrats folgt am Dienstag, 29. September. Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihr Dabeisein.