Brüssel März 24

Vom 3. bis 9. März begaben sich die Schülerinnen der 4 ES und des Spanisch-Teils der 4 CS CLIL auf eine sehr spannende Lehrfahrt nach Brüssel. Begleitet wurden sie von den Professoren Damian Foppa und Karima Bikry.

Der Sonntag begann früh mit dem Start in Bozen um 7:50 Uhr. Nach Umstiegen in Innsbruck und München erreichte die Gruppe Frankfurt, wo sie den Anschlusszug verpasste und 2 Stunden auf den nächsten Zug warten musste. Endlich in Brüssel angekommen, bezog sie ihr Hotel in der Nähe des Bahnhofs Gare du Midi.

Am Montag stand der Besuch der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in der Rue de Pascale im Europaviertel auf dem Programm. Vesna Caminades und zwei Praktikantinnen (ehemalige Vogelweide-Schülerinnen!) hießen sie dort herzlich willkommen. Johan Häggman, ein Vertreter der schwedischen Minderheit in Finnland, referierte im Anschluss über die sprachliche Vielfalt in der EU. Am Nachmittag erkundeten die Schülerinnen bei einer sehr kurzweiligen Stadtführung das historische Zentrum von Brüssel.

Der nächste Tag begann mit der Besichtigung des Europäischen Parlaments. MdEP Herbert Dorfmann nahm sich viel Zeit, um die Fragen der Schülerinnen zum Ukraine-Krieg und zur Rolle Südtirols in der EU zu beantworten. Am Nachmittag tauchten sie im Haus der Europäischen Geschichte interaktiv in die Entwicklung der europäischen Integration ein. Danach folgte ein Besuch des Museums der Schokolade im Stadtzentrum.

Am Mittwochvormittag besuchten die Schülerinnen den Europäischen Ausschuss der Regionen. Heinrich Bultmann erklärte ihnen die Aufgaben des Ausschusses. Anschließend hielt Markus Warasin, ein gebürtiger Südtiroler mit langjähriger Brüsseler Erfahrung, im Außenamt der Euregio einen Vortrag über die EU und über seine Karriere in Brüssel. Am Nachmittag folgte ein Besuch des Rates, bei dem Dhana Irsara, auch eine Südtirolerin, sehr anschaulich die Aufgaben und Abläufe des Organs erläuterte.

An Donnerstag standen die belgischen Städte Gent und Brügge auf dem Programm. Die Schülerinnen hielten kurze Referate zu wichtigen Sehenswürdigkeiten und genossen als Highlight eine Bootsfahrt durch Brügge.

Den inhaltlichen Abschluss der Reise bildete der Besuch der Europäischen Kommission am Freitag. Janos Schmied rundete durch einen sehr informativen Vortrag über die Prioritäten der Kommission die erlebnisreiche Woche ab und die Schülerinnen durften viele Fragen stellen, die sievorbereitet hatten. Der Nachmittag stand den Schülerinnen zur freien Verfügung.

Am Samstag erfolgte die Rückfahrt nach Bozen, die glücklicherweise ohne größere Schwierigkeiten ablief. Um 22 Uhr war die Gruppe schließlich wieder in Bozen.

Unseren Schülerinnen boten sich in den verschiedenen Instanzen der EU Einblicke in Orte und Abläufe, zu denen man sonst sehr schwer Zugang hat. Aber auch die vielen Facetten der Stadt Brüssel konnten die Schülerinnen kennenlernen: vom prachtvollen historischen Zentrum über das moderne Europaviertel bis hin zum Bahnhofsviertel.

Prof. Damian Foppa