Salvi

Ich habe kürzlich mein Praktikum als Französisch-Assistentin am Sprachengymnasium W. von der Vogelweide, das ich während meines vierten Jahres besucht hatte, abgeschlossen. Frau Professor Helga Frick hatte mich derzeit auf eine Französischprüfung vorbereitet, die für mein Studium an der Sorbonne in Paris erforderlich war. Diese Erfahrung führte dazu, dass ich mich entschieden habe, mein Praktikum an dieser Schule zu machen, da ich mich dort während meines Austauschjahres sehr wohl gefühlt hatte.

Während meines Praktikums wurde ich von Prof. Helga Frick mit großer Leidenschaft und Kompetenz betreut. Ich habe den Unterricht in verschiedenen Klassen und auf verschiedenen Niveaus beobachtet und viele didaktische Ansätze von den verschiedenen Professoren gelernt. Ich danke daher auch den Professorinnen Nathalie Knoll, Sabine Gufler und Julia Vigl, die mir die Möglichkeit gegeben haben, an einigen ihrer Unterrichtsstunden teilzunehmen, und im Fall von Julia und Helga auch einige davon selbst zu halten. Die Motivation der Schüler beim Französischlernen und ihr Respekt mir gegenüber haben mich sehr beeindruckt, was heutzutage nicht selbstverständlich ist.

Mein Praktikum am Sprachengymnasium Walther von der Vogelweide war eine Zeit großer persönlicher Entwicklung. Ich danke Dir. Martina Adami herzlich, die meine Praktikumsanfrage mit Begeisterung aufgenommen hat. Ich wünsche allen Schülern und Lehrkräften des Gymnasiums W. von der Vogelweide eine Zukunft voller Erfolg!

Et surtout à mes "élèves" : merci, vous m'avez apporté beaucoup de joie, continuez comme ça! ;)

Veronica Salvi