Producta

Die Schüler*innen des Kunstgymnasiums „Walther von der Vogelweide“ Bozen laden erneut zu einer Werkschau in die Stadtgalerie am Dominikanerplatz in Bozen.

Sie präsentieren eine interessante Vielfalt faszinierender Werke, in verschiedensten Techniken der Malerei, Fotografie, Plastik und Druckgrafik, die im Laufe des Schuljahres entstanden sind. Die Schüler*innen nutzten neue und traditionelle Medien als Ausdrucksmöglichkeit ihrer Kreativität.

Hochinteressant und sehr, sehr spannend ist die methodische Vielfalt, die Vielfalt der angewandten Techniken, aber auch die thematische Vielfalt, die sich in der Ausstellung zeigt.

Was beschäftigt die jungen Künstler*innen? Krieg, das große Thema Frau, Freundschaft, Alleinsein, der eigene Körper, die künstlerische Präsentation ganz unterschiedlicher Seinsmomente, Verzweiflung, persönliche Verstrickungen, Ich und die anderen – es gibt Arbeiten, in denen es ganz, ganz viel zu entdecken gibt, vor denen man wirklich länger verweilen sollte und verweilen darf.

Eine Besonderheit der Ausstellung ist auch eine mit der Kunstschule Herbststrasse (Wien) gemeinsam gestaltete Wand, die im Rahmen eines Erasmusplusprojekts entstanden ist. Das Projekt stand unter dem Titel „Connected“, auch plastische Arbeiten zu diesem Thema sind ausgestellt.

Zum Thema „Connnected“ gehört auch die Zusammenarbeit mit dem Bozner Konservatorium. Giacomo Fornari, Direktor des Bozner Konservatoriums, konnte als ganz besonderer Gast bei der Eröffnung begrüßt werden. Agnese Panariti, die solistisch die Eröffnung der Ausstellung am 31. Mai umrahmte, ist Geigenschülerin am Bozner Konservatorium und zugleich auch Schülerin am Kunstgymnasium „Walther von der Vogelweide.

Die Ausstellung ist vom 01.bis 09. Juni 2022 von 10.00-12.00 und von 15.00 – 18.00 Uhr für die Besucher geöffnet. (Montag geschlossen)