Humbold

Das  Walther  von  der  Vogelweide Gymnasium  wird  Teil  eines Promotions-Forschungsprojekts der Humboldt-Universität zu Berlin sein. Neben zwei weiteren Bozner Oberschulen und den deutsch-italienischen bilingualen Schulen Berlins des SESB-Netzwerks werden die durchgeführten Beobachtungen und Interviews zu einem mehrsprachigen (Spanisch, Portugiesisch und Italienisch) fachdidaktischen Forschungsfeld beitragen: "Schülerinnen und Schüler mit zielsprachlichem Hintergrund im Fremdsprachenunterricht".

Die Ergebnisse werden voraussichtlich 2026 veröffentlicht und könnten in der Lehre am Institut für Romanistik eingesetzt werden. So wird auch Eure Schule aktiver Teil einer wissenschaftlichen Forschung!

Ganz herzlichen Dank an die Schulleitung, die Italienischlehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler, die an der Studie teilgenommen haben!

Eliana Baldi

Promotionsstudentin an der Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin