Schlusskonzert 23

Das Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ hat sich heuer an ein neues Format des Schlusskonzerts gewagt: Filmmusik in Kombination mit Rock und Pop begeisterte die vielen, vielen Zuhörer, die in die Aula Magna der Schule geströmt waren. In unterschiedlichsten Formationen vom Schulorchester über die Big Band hin zu kleineren Ensembles (Gitarren, Schlagwerk, Klavier vierhändig, Flöten, alleine und gemischt) spielten die Schüler*innen zur Freude der Zuhörer*innen Hotel California, Fluch der Karibik, Game of Thrones, I See Fire von Ed Sheeran, Over the Rainbow und Sir Duke von Stevie Wonder. Wie dabei jüngere und ältere Schüler*innen von der ersten bis zur fünften Klasse gemeinsam mit Lehrpersonen (nicht nur Instrumentallehrern) spielten und sich in der Musik fanden, war eine besondere Freude.

Die fünfte Klasse verabschiedete sich mit einem „Quintett“ aus der „Zauberflöte“, wunderbar in das Programm eingebunden, mit „Bohemian Rhapsody“ von Queen und den „Angels“ von Robbie Williams.

Der Schlusspunkt des Konzerts, den die Schulband mit „It’s a Long Way to the Top“ von AC/DC setzte, zeigte es deutlich: Das begeisterte Publikum ließ sich zum Mitsingen und Mittanzen mitreißen, ein wirklich wunderschönes Schlussbild für einen rundum gelungenen Abend.