Valentina Ciranna

Mit großer Freude geben wir bekannt, dass die Schülerin Valentina Ciranna der Klasse 5AS, den ersten Platz der Philolympics 2023  (Österreichische Philosophieolympiade) belegt hat!

Durch ihren Sieg auf Landesebene hatte sich Valentina für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der vom 16.- 19. April im Rahmen der Philosophie-Akademie im Bildungshaus St. Magdalena in Linz tagte.

Am ersten Tag der Philosophieolympiade wählten die teilnehmenden Schüler:innen eines der vier zur Auswahl stehenden Zitate und schrieben einen philosophischen Essay. Valentina überzeugte mit ihrem Essay zu folgendem Zitat von Hannah Arendt:

"Ein Philosoph, der in die Öffentlichkeit eingreifen will, ist kein Philosoph mehr, sondern Politiker; er will nicht mehr nur die Wahrheit, sondern Macht."

- Hannah Arendt

In ihrem Essay setzte sich Valentina kritisch mit dem Zitat auseinander und regte mit folgenden philosophischen Fragen zum Nachdenken an:

"Es stellt sich nun die Frage, ob ein Philosoph/eine Philosophin sich zwangsläufig auf seine/ihre Disziplin beschränken muss, um nicht von der reinen Form der Philosophie abzukommen und in die Politik abzurutschen, beziehungsweise welche Leitmotive diese Person zum Wunsch drängen, das öffentliche Leben aktiv mitzugestalten. Was darf ich wollen? Sind Wahrheit und Macht derart inkompatibel, dass sich Philosophie und Politik gegenseitig ausschließen?"

Für die Beantwortung der Fragen griff Valentina auf ihr fundiertes philosophisches Wissen zurück und arbeitete Philosoph:innen wie Platon, Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Karl Marx, G. W. F. Hegel und Niccolò Macchiavelli geschickt ein.

Werft selbst einen Blick auf ihren interessanten Essay: https://www.philolympics.at/wettbewerb/2023/ergebnisse/

Zusätzlich zum eigentlichen Wettbewerb fanden am darauffolgenden Tag Fortbildungen rund um das Thema "Philosophie der Menschenrechte" und "Widerstand, Gewalt und Demokratie" statt. Am letzten Tag erfolgte die Preisverleihung, im Zuge derer Valentina als Gewinnerin bekannt gegeben wurde.

Liebe Valentina, wir freuen uns wirklich sehr für dich und hoffen, noch viele weitere Essays von dir lesen zu dürfen!