Theaterwerkstatt

Am Donnerstag, den 14. November, fand am Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ zum zweiten Mal eine Theaterwerkstatt in russischer Sprache statt: für die Russisch-Schüler/innen der 2es und 3es. Die Theaterwerkstatt wurde von Janna Konyaeva, einer ausgebildeten Schauspielerin und Gewinnerin des Publikumspreises für die Inszenierung „Oskar und die Dame in Rosa“, gehalten.

Diese Theaterwerkstatt hilft nicht nur, die Angst der Schüler/innen vor dem Publikum zu gewinnen, es geht hier um einen alternativen Weg des Fremdsprachenunterrichts, wobei die Sprache und Theaterelemente kombiniert werden. Die Schüler/innen lernen die Basis-Theaterelemente, bewegen sich und üben dabei intensiv die Aussprache, Intonation, Lautstärke und neue Wörter und Sprachstrukturen. Außerdem hilft diese Werkstatt den Schüler/innen, ihre Sozialkompetenzen zu entwickeln und die Klassengemeinschaft zu stärken.
Hier ein paar Eindrücke der Schüler/innen:

Мне очень понравилось работать с Жанной. Dass wir verschiedene Personen imitiert haben, hat mir sehr gut gefallen. Besonders toll war es auch, dass wir uns "verkleidet" haben. Я думаю, что это очень полезно проводить такой курс на русском языке. Мы играли и при этом учили русский язык. Это прекрасная идея, и я советую каждому классу делать это!!! (Jana Haselrieder, 3es)
Было очень интересно, и я думаю, что это альтернативный метод изучения языка. В следующем году я хочу снова работать с Жанной! (Magdalena Pintori, 2es)
Работать с Жанной было не просто интересно, а классно! Я думаю, что так мы можем не только учить что-то о театре, но и новые слова. Можно организовать этот проект снова? Если да, это было бы замечательно! (Kristina Kintov, 2es)
Мне очень понравилось! По-моему, это хорошая идея, организовать этот воркшоп ещё раз в следующем году! (Valentina Lang, 3es)
Я хотел бы в следующем году ещё раз принять участие в этом воркшопе! (David Cvik, 3es)
Мне очень понравилось работать с Жанной! Два часа, которые мы провели с ней, были очень хорошими! Проект был очень интересным, и я хочу в следующем году это повторить. (Diamante Unterhauser, Alice Merler, Stefanie Geier, Natasa Tòth, 2es)
Работать с Жанной мне очень понравилось, и я не против повторить этот проект в следующем году. (Maricka Zakharchishyn, Mahdya Mehr Ali, 2es)