Jörg Eyrainer

Am Samstag, 11. Februar 2012, sprach OSTD Jörg Eyrainer (Abteilungsdirektor für Gymnasien und Koordinator für den sprachlich-musisch-ästhetischen Bereich am ISB München) im Mehrzweckraum der Gymnasien Meran über das Thema „Ist klassische (Schul-)Bildung heute noch zeitgemäß?

Dabei versuchte er sich in drei Kreisen dem Thema anzunähern:

-         Was ist Bildung?

-         Was ist klassische/humanistische Bildung?

-         Ist klassische/humanistische Bildung heute noch wichtig?

In einem fesselnden Vortrag machte der Referent deutlich, dass Bildung ein Prozess ist, der weit über reines Wissen hinausgeht – Bildung ohne Wissen gibt es nicht, Wissen ohne Bildung ist sehr wohl möglich, aber keineswegs anzustreben….

Das Klassische Gymnasium fördert mit seiner ganz besonderen Art, Lernprozesse zu unterstützen, Bildung, eine Bildung, die auch für die Gegenwart eminent wichtig ist, weil sie die Schüler/innen die vielfältigen Vernetzungen unserer heutigen Zeit direkt erleben lässt.

ma