Escape game
Ein Naturmuseum hat nicht lediglich die Aufgabe, den Menschen die Natur näher zu bringen, sondern auch zu forschen und zu sammeln. Dieser letzte Aspekt ist oft nicht so bekannt, obwohl dadurch eine Menge von Daten gespeichert werden. Aus diesem Grund hat das Naturmuseum Südtirol eine Sonderausstellung konzipiert, in der der Wert musealer Sammlungen im Mittelpunkt steht. Anfang Dezember besuchten die Klassen 1 eS und 1 Gym diese Ausstellung, die sie aber nicht in gewohnter, „traditioneller“ Weise besichtigten, sondern in Form eines escape games erkundeten. In Gruppen mussten die Schüler/innen Rätsel lösen, Geheimschriften entziffern, nach Ausstellungsstücken suchen und dabei Aufkleber sammeln, die sie zum Ziel führten: ein handgeschriebener Katalog des Bozner Naturhistorikers Georg Gasser. Die Schenkung seiner Privatsammlung war der Anlass der Gründung eines Naturmuseums in Südtirol. Parallel zum escape game beschäftigten sich die Jugendlichen auch mit dem Bestimmen und Klassifizieren von Objekten. Beides ist die Grundlage zum systematischen Aufbau von Sammlungen. Für die Schüler/innen waren es sehr spannende eineinhalb Stunden im Museum, während der sie spielerisch und im Wettlauf gegen die Zeit einen oft leider etwas vergessenen Aufgabenbereich eines Museums kennenlernten.