Finanzplanung

Kurz vor den Allerheiligenferien fand am Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ anlässlich des Monats der „finanziellen Bildung“, der in Italien auf Staatsebene ausgerufen worden war, eine von PensPlan mit unterstützte Veranstaltung zur Finanzplanung im Jugendalter statt.

Eingeladen waren vier fünfte Klassen, welche die Veranstaltung direkt vor Ort in der Aula Magna der Schule mit verfolgen konnten. Die Veranstaltung wurde aber auch via Streaming an weitere interessierte Schulen übertragen.

In einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus verschiedenen Bereichen von Wirtschaft und Schule wurde über das Thema Finanzplanung diskutiert.

Mit dabei waren Per Linus Siming, Professor für Finanzwirtschaft und Prodekan für Forschung an der Universität Bozen, Georg Lun, Direktor des WIFO - Abteilung Wirtschaftsforschung, an der Handelskammer Bozen, Thomas Walder, Dienststellenleiter des Bereiches Education und Beratung des Pensplan Centrum, Stefan Goller, Lehrperson am Gymnasium „Walther von der Vogeleide“ und Max Gasslitter, Schüler der 5 gym am Gymnasium „Walther von der Vogelweide“. Sie alle bekamen von Silvia Fontanive, der Moderatorin der Diskussion, verschiedenste Fragen gestellt, die durchaus Anlass waren, die Fragestellung selbstständig bzw. in der Klasse weiter zu vertiefen:

Was heißt Finanzplanung? Muss man Finanzplanung „lernen“? Wie notwendig ist sie? Was ist für mich notwendig? Welche Möglichkeiten möchte ich für mich in Anspruch nehmen?

Interessant war auch die Situationsanalyse durch Prof. Siming, der auf unterschiedliche genderbedingte Planungsmaßnahmen hinwies und auch illustrierte, wie weit sich Jugendliche für die Fragestellung interessieren und sich ihr widmen.

ma