math inside

Dein gesamtes Leben tanzt wie ein kleines Boot auf einem gewaltigen Ozean aus Mathematik.
Ian Stewart

… da wir jedoch meistens damit beschäftigt sind, unseren Blick gen Himmel zu richten und das Steuer unseres Bootes fest im Griff zu halten, verschwinden die riesigen Wassermassen, die uns tragen und zum Tanzen bringen, leider allzu oft aus unserem Sichtfeld …

Was hier gerade etwas bildhaft beschrieben wurde, bildete den Anstoß für das Projekt „Maths inside“, dem sich die Klasse 4 DM im vergangenen Sommersemester über mehrere Wochen gewidmet hat. Ziel war es, die Mathematik, die sich „rücksichtsvollerweise“ (wie es Ian Stewart mit einem Augenzwinkern formuliert) hinter so vielen Alltagsgegenständen und Prozessen versteckt hält, sichtbarer zu machen und von hinter den Kulissen nach vorne auf die Bühne zu holen.

Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler bestand darin, ebensolche Alltagsgegenstände oder Prozesse ausfindig zu machen, sie mit einem „Maths inside“-Sticker zu versehen und abzufotografieren. Die so entstandenen Fotos wurden anschließend mit einem kurzen Begleittext auf eine Padlet-Seite hochgeladen (pseudonymisiert durch Namen von berühmten Mathematikern).

Eine Jury (bestehend aus 5 Lehrpersonen sowie 5 Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassen) bewertete die eingegangenen Beiträge hinsichtlich mehrerer Kriterien (Gesamteindruck, Kreativität, mathematischer Aspekt, Ästhetik) und kürte schließlich auch einen Gesamtsieger. Am meisten überzeugen konnte dabei der Beitrag von Julia Depellegrin (alias „S. Ramanujan“) mit dem fast schon poetischen Titel „Der Lernzettel der unendlichen Möglichkeiten – das Möbiusband“.

Aber auch die anderen Beiträge konnten sich mehr als sehen lassen und so entstand eine wundervolle Sammlung an äußerst kreativen Fotos und Videos, die unter dem folgenden Link einsehbar sind:

Roland Heinzle

PS: Ein großer Dank geht an die beiden Schüler Raphael Repetto und Pablo Lazari, die bei der Umsetzung dieses Projekt tatkräftig mitgewirkt haben.