Lernen im Klassischen

Lernen im Klassischen Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ bedeutet:

• Einzelarbeit am Fach, viel Unterstützung beim Lernen selbst – im Unterricht durch die Lehrpersonen, aber auch bei der Hausaufgabenhilfe, im Lerncoachangebot,
  • aber auch ein immer stärker fächerübergreifendes und vernetztes Lernen, das bewusst darauf achtet, die Basisarbeit in den einzelnen Fächern Schritt für Schritt, Moment für Moment, curricular aufbauend und in den höheren Klassen zunehmend, in einem Lernnetz zu verankern und zu lernen, Aspekte untereinander in Verbindung zu setzen, Themen miteinander zu vergleichen, aus der Zusammenschau Neues zu entwickeln…
  • FU-Tage (= Tage des bewussten fächerübergreifenden Lernens, mit Lehrpersonen unterschiedlicher Fächer, die gemeinsam an einem übergreifenden Thema arbeiten: z. B. Archäologiepraktikum, Vorbereitung auf die Pompejifahrt, Verstärkung von Recht und Wirtschaft und Diskussion tagespolitischer Themen, Schwerpunktbereich gesellschaftliche Bildung)
  • besondere Projekte (Erasmusplus-Projekte, Initiative „Latein und Europa“, Philosophietage)
  • konsequenter Teamunterricht in den Klassen (differenzierender Unterricht in den Sprachenfächern, bewusste gemeinsame Fächerarbeit – regelmäßig das ganze Jahr über: z. B. Kombination von Naturwissenschaften und Physik/Mathematik, Kombination von Griechisch/Latein, Kombination von Geschichte/Italienisch, Kombination von Deutsch/Philosophie, regelmäßige Rhetorikübungen – mit je 2 Lehrpersonen unterschiedlicher Fächer in der Klasse).

Dieses ganz bewusste Miteinander der Fächer stellt für uns eine ganz wichtige Grundlage v. a. für das Lernen im Klassischen Gymnasium dar, das ist auch das, was Bildung im Klassischen Gymnasium bedeutet: sich einen erweiterten Blick auf die Welt zu erarbeiten, der in der gekonnten Beschäftigung mit Text und Texten (ganz unterschiedlicher Muster), in der vertieften und übergreifenden Reflexion und Auseinandersetzung aus der Perspektive unterschiedlicher fachlicher Zugänge, in der kritischen Analyse und Diskussion gerade in der heutigen Zeit ganz besondere Bildungschancen schafft.