Canova

Wir haben es erstmals gewagt und es war ein großartiges Erlebnis.

Das renommierte Gymnasium A. Canova in Treviso hat unsere Schüler-innen zu den Ludi Canoviani eingeladen und ihnen die Möglichkeit geboten die Lateintexte auch in die deutsche Sprache zu übertragen.

Am 28. und 29. April waren also 8 Schüler-innen und eine Lehrperson in Treviso mit dabei.

Die Texte und die Zusatzaufgaben (Kommentaraufgaben) für die zweite und dritte Klasse waren kein Honigschlecken.

Wer sich dafür interessiert, kann das Ganze unter http://www.liceocanova.it/homepage/concorsi-e-premiazioni/ludi-canoviani-minores/ einsehen.

Um so erfreuter sind wir deshalb über die „menzione speziale“, die Fridolin Maier (2 gym Klassisches Gymnasium) mit nach Hause nehmen durfte:

“Menzione speciale, MAIER FRIDOLIN, Liceo W. von der Vogelweide, Bolzano

Il testo è esente da imperfezioni di tipo sintattico e morfologico. Evidenzia una buona competenza linguistica e lessicale, ha colto i tratti essenziali del contenuto e dimostra conoscenze significative di civiltà.”

Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!

Interessant war auch das Rahmenprogramm, welches die Schule im Rahmen der Ludi Canoviani bot: Referate zu Themen des Klassischen Gymnasiums von Seiten verschiedener Universitätsprofessoren, thematische Stadtführungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Klassischer Gymnasien in Italien…Allen Beteiligten hat es sehr gefallen!