Projektwoche

Vom 7. bis 11. Februar haben wir wieder unsere traditionelle Projektwoche organisiert – mit 2 Schwerpunkten: Stütz- und Förderkurse.

Es war eine Woche des Innehaltens und des Vertiefens verschiedenster Kenntnisse und Kompetenzen.

Neben den Stützkursen in verschiedensten Fächern gab es folgende Förderkurse für unsere Schüler*innen:

Die Schüler*innen der ersten Klassen bekamen in Schreibkonferenzen konkreten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten kreativen Schreibens in verschiedenen Sprachen und Formen.

Unsere zweiten Klassen wurden computertechnisch unterstützt: Bei ihnen standen EXCEL und Sicherheit im Internet auf dem Programm.

Die 3. Klassen beschäftigten sich noch einmal ganz intensiv mit dem Schwerpunkt Sprechen: Journalistisches Interview und Bewerbungsgespräch; auch ein Erste-Hilfe-Kurs wurde im Lauf der Woche angeboten.

Die vierten Klassen absolvierten fachrichtungsspezifische Trainings in Fremdsprachen, Theater, Hintergrundwissen Kultur und Bildender Kunst/Werkstätten.

Alle fünften Klassen hatten ein weiteres Modul „Gesellschaftliche/ politische Bildung“ auch als Vorbereitung für die Abschlussprüfung.

Die einzelnen Angebote wurden von Lehrerteams, in Teilen auch gemeinsam mit Experten von außen, organisiert und durchgeführt.

Spannend waren u.a. die Interviews zur Ukrainekrise, zur Verantwortung von Journalisten in der heutigen Zeit, zu China und den Olympischen Spielen und zu den neuesten Entwicklungen in Sachen „Grüner Energie“ – mit bekannten Südtiroler Journalisten.

Die teilnehmenden Schüler*innen bewiesen großes Interesse und Engagement.