Schlagwerkklasse

Schlagwerk

Am letzten Donnerstagabend im März hat der Landesschwerpunkt Musik am Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ nach allzu langer Coronapause wieder ein Konzert für ausgewählte Gäste geben dürfen – mit einem instrumentalen Schwerpunkt.

Die Schlagwerkklasse von Prof. Philipp Sanoll zeigte sich großartig vorbereitet und in einem bravourösen Team, welches das Miteinander der verschiedenen Konzertabläufe und Notwendigkeiten und v. a. auch die Bandbreite und die Rhythmen des Schlagwerks großartig meisterte.

Es war ein wunderschönes kleines Konzert mit einer Vielfalt an Schlagwerkdetails – sehr schwungvoll – mit einem gut aufeinander abgestimmten Programm, in dem die Schüler*innen auch sehr viel interpretatorische Sensibilität bewiesen, zuweilen Lautstärken auskostend, dann wieder behutsam und nur andeutend – wirklich sehr, sehr feinfühlig.

Unter anderem wurden „Strive to be happy“ von Ivan Trevino, „El Matador“ von Eckhard Kopetzki, „Canaries“ von Elliot Carter, „Losa“ von Emmanuel Séjourné, „Ghanaia“ von Matthias Schmitt und „Abide with me“ von William H. Monk, arrangiert durch Evelyn Glennie, zum Besten gegeben.

Einzelne kleine Showeinlagen an den Instrumenten rundeten eine genussvolle Konzertstunde ab, die mit einem langen, langen Applaus durch die geladenen Gäste belohnt wurde. Es war einfach ein großes Privileg, wieder bei einem solchen Konzert dabei sein zu dürfen.