SChlussfeier 24

SCHLUSSFEIER 2024

Am 5. Juli war die Abschlussprüfung auch für die letzte Klasse zu Ende.

Trotz Medizinaufnahmeprüfungen in Österreich und wichtigen Fußballspielen waren sehr, sehr viele unserer Maturanten mit Eltern, Geschwistern und Freunden der Einladung der Schule zur feierlichen Diplomübergabe gefolgt. Die Feier wurde von der Abschlussklasse des Landesschwerpunkts umrahmt.

Dir. Martina Adami war voll des Lobes angesichts der herausragenden Leistungen der Schüler*innen aller vier Fachrichtungen – sowohl absolut gesehen (ein Drittel der Maturanten, ganze fünfzig Schüler *innen, erreichte Punktezahlen zwischen 90 und 100, 20mal gab es sogar die Höchstnote) als auch ganz persönlich betrachtet (gar einige Schüler*innen sind bei der Prüfung über sich hinausgewachsen).

M. Adami betonte, mit welcher Freude sie, aber auch das gesamte Schulpersonal die fünf Jahre Lebens- und Bildungsweg der Schüler*innen beobachten und begleiten durften.

Schulratspräsident Dr. Oliver Sparber, Psychologe und Leiter der Familienberatungsstellen Kolbe in Südtirol, erinnerte in seiner launigen Festrede an eigene Erfahrungen vor und während der Schlussprüfung und betonte, wie sehr sich das Schulsystem in den letzten Jahren gewandelt und zum Positiven entwickelt habe.

Im Folgenden möchten wir noch unsere Hunderterkandidaten anführen:

Sprachengymnasium:

5 AS: Greta Neumair (m. A.), Tabea Pichler

5 BS: Erik Drazic, Emma Mössler

5 CS: Greta Munter, Clara Tinkhauser

5 ES: Milena Ceccon, Sara Fink, Veronika Kostner

Sprachengymnasium mit Landesschwerpunkt Musik:

Anna Goldner, Eva Maria Gruber

Klassisches Gymnasium:

Alex Beato (m. A.), Ruben Begal, Arno Bertella, Lena Bressan, Elsa Gigliotti, Veronika Liensberger (m. A.)

Kunstgymnasium:

5 AK: Alissa Kompatscher

5 BK: Fiona Banulescu, Franziska Tribus (m. A.)

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern ganz, ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen alles, alles Gute!

(ma)