Erasmus+ in München 2022

Das Wittelsbacher Gymnasium in München hat sich für die vier Schulpartner aus Amsterdam, Thessaloniki, Braşov und eben dem Klassischen Gymnasium Bozen ein ganz besonderes Programm für das vierte Treffen zum großen Thema „Minderheiten“ einfallen lassen.

Ein dichtes, nie ermüdendes und sehr, sehr gut gewähltes, auch sehr anregendes Programm erwartete die Besucher, die Anfang Dezember in München natürlich zusätzlich auch eine ganz besondere Adventstimmung genießen konnten.

Stadtführungen zu bestimmten Themen („Jüdisches Leben in München – Orte, Personen, Geschichte und Vielfalt entdecken“ sowie „Der Fremde ist nur in der Fremde fremd“, bei der aufgezeigt wurde, wie viele kulturelle Fremdeinflüsse die Stadt München eigentlich prägen), Workshops zum Thema „Minderheiten und Außenseiter in der altgriechischen und römischen Gesellschaft“, in denen die Schüler*innen äußerst erfolgreich in gemischten Ländergruppen arbeiteten, gehörten ebenso dazu wie ein hochinteressantes Referat von Prof. Klaus Freyberger, „Darstellung von Minderheiten und Randgruppen in der antiken Kunst“, der seine Ausführungen noch einmal im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke sehr anschaulich illustrierte.

Gesprächsrunden mit Diakon Ivica Viskovic zum Thema „Religiöse Minderheiten in München“ und mit Geflüchteten zum Thema „Geflüchtete als Minderheit in der deutschen Gesellschaft“ luden ebenso zu Diskussion und Weiterdenken ein wie der Workshop „Minderheiten in der Musik“ und der Vortrag „Etrusker und Etruskisches in der römischen Gesellschaft“ (in den Münchner Antikensammlungen).

Der Austausch wurde aber nicht nur in solchen Austauschmomenten gepflegt, sondern auch bei einem Schuhplattlworkshop sowie bei den gemeinsamen Essen (in ganz besonderen Münchner Kneipen und Bistros).

Das Treffen endete mit der gegenseitigen Präsentation der Ergebnisse der Workshops und einem Vortrag der Partner aus den Niederlanden zu „Randgruppen in ‚Lysistrate‘ und weiteren griechischen Quellen“.

Unsere Schüler*innen waren begeistert und freuen sich schon auf das nächste Treffen in Thessaloniki im Frühjahr 2023.