Dr. Martina Adami

Mit großer Freude habe ich Anfang September 2010 das damals noch so heißende "Humanistische Gymnasium" Bozen übernommen. Ich habe selbst das Humanistische Gymnasium
(klassische Fachrichtung) besucht, in Innsbruck Germanistik, Latein und Griechisch (Lehramt und Doktorat) studiert und ein Zweitstudium in Kunstgeschichte abgeschlossen. Nach zwanzigjähriger Unterrichtstätigkeit am Realgymnasium Bozen (wo ich auch fast zwanzig Jahre lang Bibliotheksleiterin war) habe ich mich 2009 entschlossen, am Wettbewerb für Schulführungskräfte teilzunehmen und meine Tätigkeit als Direktorin im Schuljahr 2009-2010 am Realgymnasium in Bruneck begonnen.

Und nun arbeite ich sehr gern am Gymnasium "Walther von der Vogelweide", genieße die Lebendigkeit der Schule, bin beeindruckt von den Ideen und dem Engagement der Lehrpersonen und weiß das besondere Privileg zu schätzen, in einer Schule zu sein, in der man tagtäglich Musik genießen kann, in der man Schüler/innen in ihrer künstlerischen Entwicklung begleiten darf, in der Sprachen als Kommunikations-, Ausdrucks- und Reflexionsmittel in vertiefender Weise gelehrt und gelernt werden, in der fächerübergreifendes Arbeiten zunehmend verstärkt wird und die mit ihren zahlreichen Werkstatträumen, Übungsräumen, den sehr gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Labors und einer Schulbibliothek in einmaliger Höhenlage auch von der Ausstattung her eine optimale Basis für ein erfolgreiches Lernen bietet.

Dir. Martina Adami

Martina.Adami@schule.suedtirol.it