Sofia Zafiridou

Allmählich beginnt wieder, was wir seit den Covidtagen sehr vermisst haben.

Unsere Schule wird wieder von zahlreichen Gästen (Lehrpersonen, Studenten) aus dem Ausland besucht. Hier erste Erfahrungsberichte aus den ersten Wochen des neuen Schuljahres:

Ich wollte mein zweites Schulpraktikum am Gymnasium Walther von der Vogelweide in Bozen machen, nachdem mich der transparente Internetauftritt der Schule und das dahinterstehende Schulkonzept beeindruckt haben. Ich studiere Kunst und Philosophie auf Gymnasiallehramt in Halle (Saale), Deutschland, und bin stets daran interessiert, Auslandserfahrungen zu machen. Auf den Ort Bozen bin ich aber durch Zufall gestoßen. Vor allem suchte ich nach einer Schule, die der Kunst einen höheren Stellenwert einräumt und die die dazu notwendigen Kapazitäten hat. Am Kunstgymnasium Walther von der Vogelweide durfte ich dann, wie erhofft, einen Einblick in die langen künstlerischen Praxisphasen und die Vielfalt der angewandten Techniken erhalten. Das Kollegium ist wahnsinnig willkommenheißend und nett zu mir gewesen, aber auch die freundliche bis freundschaftliche Stimmung der Kolleg*innen untereinander hat dazu geführt, dass ich mich unter ihnen sehr wohl fühlte. Auch die offene und interessierte Schüler*innenschaft hat mir in höchstem Maße die Chance gegeben, mich unterrichtend auszuprobieren.

Sofia Zafiridou (September- Oktober 2021)

My stay at Gymnasium Walther von der Vogelweide was a result of a Eramus+ program that facilitates transnational mobility of education in the EU. The purpose was Jobshadowing, i.e. attending different classes in different subjects.

The Staff at the gymnasium gave me a very friendly welcome, and I attended primarily German and Philosophy Classes. Also I had the opportunity to attend a lecture in English on the subject Climate Change in Australia, and a lecture in the Photo Lab on the Technics of Photography.

I was impressed by a very high professional standard as well as engaged and committed pupils. I would recommend all teachers in the EU to visit this Gymnasium.

My best wishes and kind regards to everybody,

Prof. Peter Friis, VUC Roskilde, Denmark (October 2021)