Konzert

Alle Menschen werden Brüder: Großer Erfolg mit Beethovens Neunter

Es gibt Zeiten, da fügen sich Puzzleteile mühelos ineinander, auch wenn nicht alles bis ins letzte Detail geplant werden konnte.

Nach zweijähriger Verschiebung und vielem covidbedingten Hin und Her konnte endlich Beethovens „Neunte Symphonie“ aufgeführt werden: Das Orchester des Bozner Konservatoriums brachte das Werk gemeinsam mit den Chören des Gymnasiums Giovanni Pascoli und des Gymnasiums „Walther von der Vogelweide (Klasse 4 DM Landesschwerpunkt Musik und Schüler-Eltern-Lehrerchor) auf die Bühne des Bozner Konzerthauses.

Das Konzert wurde dann auch noch in Schlanders und im Brixner Forum wiederholt und erhielt stets sehr viel Applaus von einem begeisterten Publikum, welches die Musikalität, die Frische, den jugendlichen Schwung, die Qualität von Orchester und Chören lobte.

Dass dieses Konzert genau mit einem Erasmusplustreffen des Klassischen Gymnasiums zum Thema „Minderheiten in Europa“ zusammenfiel, war mehr als nur ein glücklicher Zufall.

Hoffnungsvoller als in der auch von der Stiftung Südtiroler Sparkasse begeistert aufgenommenen Zusammenarbeit zwischen deutsch- und italienischsprachigen Jugendlichen in Südtirol und über Südtirol hinaus in der mehr als nur gelungenen Begegnung zwischen Schülern aus Amsterdam, München, Thessaloniki, Kronstadt und Bozen kann Europa fast nicht gelebt werden.