Carmina Burana März 17

Ein Riesenprojekt hat es Markus Detterbeck, der bekannte bayrische Musikpädagoge und Dirigent, der auch die Aufführung in Bozen dirigierte, genannt. „Und danke für die wunderschönen Tage in Bozen“.

Die Rede ist von der Aufführung „Mittelalterliche Texte modern vertont“ (Samstag, 18. März 2017).

Prof. Ulrike Malsiner hatte mit Markus Detterbeck dieses Projekt geplant, an dem die Maturaklassen des Musikzuges an den FU-Tagen arbeiteten, die Klassen 3 DM und 4 DM ebenfalls an den FU-Tagen und darüber hinaus, zusätzlich mit dabei waren die Schlagwerker des Konservatoriums Bozen und die Klavierlehrer der Schule. Auch der Lehrer-Eltern-Schülerchor hatte sich intensiv auf die Aufführung vorbereitet. Geboten wurden mittelalterliche Tänze, arrangiert von den 5. Klassen gemeinsam mit Prof. Thomas Lamprecht. 3 Lieder von Hubert Stuppner aus dem Zyklus „Owe war sint verswunden“ (Vertonung von Gedichten von Walther von der Vogelweide) führten dann zum Höhepunkt des Abends: der Aufführung der „Carmina Burana“.

Beteiligt war auch noch die 3 gym Klassisches Gymnasium, die sich vorgenommen hatte, die Hintergründe für die Carmina Burana szenisch zu „erklären“. Grundlage dazu war ein Briefwechsel zwischen Carl Orff und dem Bamberger Archivrat Michel Hofmann, der Orff bei der Lektüre und Auswahl der passenden lateinischen Texte half. Der Briefwechsel entpuppte sich in der Auswahl durch die SchülerInnen als erstaunlich witzig und erheiternd und die Schüler der 3 gym begleiteten, vorbereitet von Günther Götsch und Monica Ludescher, die Carmina Burana szenisch und pantomimisch sowie tänzerisch. Samuel und Nora, die als Carl Orff und Michel Hofmann auftraten, überzeugten durch ihr schauspielerisches Können, aber auch durch ihre Natürlichkeit und Authentizität. In dieser Besonderheit waren die Carmina Burana gewissermaßen auch eine „Uraufführung“.

Langer, langer Applaus der zahlreichen Besucher belohnte alle Beteiligten für die intensive und engagierte Probenarbeit (die z. T. auch in der Freizeit erfolgte).

Das Niveau der Aufführung begeisterte, genauso wie das gelungene und in sich schlüssig präsentierte Ganze. Es war einfach nur schön. Ein ganz großes Kompliment an Alle!

Sie können das Interview mit Markus Detterbeck zum Konzert auch herunterladen. (Link zum Download)