Rotkehlchen

Liebe Eltern, liebe Schüler-innen,

die Wochen zwischen Semesterende und Ostern waren aus meiner Sicht extrem aufregend und lebendig.

Unsere Schüler-innen haben sich in vielfacher Hinsicht und in ganz unterschiedlichen Situationen ausgezeichnet und ich möchte hier ein großes Lob an sie, aber auch an unsere Lehrpersonen für ihr sehr, sehr hohes Engagement aussprechen.

Ich weiß gar nicht, wo ich in meiner Aufzählung beginnen sollte:

mit der Präsentation des Landesschwerpunkts Musik in der RAI-Sendung „Klick“, bei der Schüler-innen und Lehrpersonen hohe Professionalität – auch im Umgang mit Medien – bewiesen haben?

Oder mit den vielen Erfolgen bei den Wettbewerben, die durch das Schulamt organisiert wurden?

Die ersten Plätze beim Gesamttiroler Fremdsprachenwettbewerb in Spanisch und Russisch erfuhren ihre Krönung durch einen ersten Platz beim gesamtösterreichischen Russischwettbewerb in Wien (für Spanisch wurde heuer erstmals die nationale Olympiade nicht mehr angeboten). Unsere Schüler-innen erreichten im Weiteren einen zweiten und vierten Platz in Französisch (Gesamttiroler Fremdsprachenwettbewerb), trotz der zunehmenden Einschränkungen für die Südtiroler Teilnehmer, einen dritten Platz in Griechisch und einen vierten Platz im Lateinwettbewerb.

Beim Südtiroler Jugendredewettbewerb waren unsere Schüler-innen bei der Spontanrede und bei „Sprache kreativ“ besonders erfolgreich (das Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ durfte sich über einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz sowie über weitere sehr gute Plätze im vorderen Mittelfeld freuen).

Ein erster Platz beim Landeswettbewerb Politische Bildung ist ebenfalls anzuführen.

Beim certamen Athesinum in Trient waren wieder unsere Schüler-innen des Klassischen Gymnasiums erfolgreich (3. Platz im Lateinwettbewerb). Ergänzt wurde das Ganze durch einen 3. Platz bei der Italienisch-Olympiade (Provinzebene).

Schüler-innen des Kunstgymnasiums belegten erste Plätze beim Malwettbewerb des Brunecker Stadtmuseums.

Was mich als Schulführungskraft ganz besonders freut, ist die breite Streuung dieser vielen Erfolge – auf viele verschiedene Schüler-innen, die inzwischen auch ganz gerne Neues, Anderes außerhalb des Schulgebäudes erproben.

Dazu kommt die Mitarbeit bei FAI (Fondo per l’ambiente italiano). Vor allem Schüler-innen des Kunstgymnasiums haben sich hier gemeldet und durften in diesem Jahr Führungen in der Gerstburg in Bozen (für Schüler-innen und Erwachsene) mitgestalten. Der FAI öffnet ja Jahr für Jahr im Frühjahr schwer zugängliche architektonische Kostbarkeiten einem breiten Publikum.

Die verschiedenen Erasmusplustreffen sind inzwischen auch über die Bühne gegangen: Schüler-innen des Klassischen Gymnasiums durften nach Thessaloniki fahren und haben dann die Gäste aus Amsterdam/München/Graz/Thessaloniki und Heraklion bei einem Treffen in Bozen empfangen. Die allgemeine Zufriedenheit mit der gemeinsamen Arbeit an „Demokratie und ihre Gefährdungen“ sowie dem gemeinsamen Austausch war sehr hoch. Über „Misión: Europa“ durfte ein Schüler zwei Monate an einer spanischsprachigen Schule auf Gran Canaria verbringen. Das Kunstgymnasium tauschte sich mit einem Kunstgymnasium aus Wien aus: Lehrpersonen und Schüler-innen haben Bozen besucht und an Kunstwerkstätten im Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ teilgenommen. Der Gegenbesuch in Wien erfolgt im Mai. Sowohl für „Demokratie und ihre Gefährdungen“ wie für den Austausch Kunst Bozen – Wien werden im nächsten Schuljahr größere Ausstellungen gezeigt werden.

Der Landesschwerpunkt Musik zeigte sich bei dem Riesenprojekt der „Carmina Burana“, gemeinsam mit dem Konservatorium Bozen, wie bei den traditionellen Maturakonzerten der 5. Klasse von seiner besten Seite. Man kann alle Beteiligten nur immer wieder für die wunderschönen „Tage voller Musik“ Ende März/ Anfang April loben.

Beeindruckt hat mich aber auch noch ein weiteres Engagement unserer Schüler-innen, das von unserer Schule noch etwas zögerlich angenommen wird, aber in seinen Zielsetzungen und seiner Wirkung nicht ganz zu unterschätzen ist: das Festival Studentesco. Für mich ist es ganz, ganz wichtig, dass unsere Schüler-innen hier ihre Teilnahme und ihr Mitwirken eigenständig organisieren – nicht immer von der Schule mit betreut werden. Herausgekommen ist Erstaunliches: Von Jahr zu Jahr machen zunehmend mehr Schüler-innen mit, die Beiträge (im Theater-, Kunst-, Tanzbereich, bei den Spielen ohne Grenzen und den verschiedenen Quizformen) werden von Jahr zu Jahr mehr, es ist eine wunderbare Gelegenheit, seine Kenntnisse in der Zweitsprache zu intensivieren und sich mit anderen, gerade auch italienischsprachigen Schulen austauschen. Vor allem aber ist es Eines: ein Projekt, das am Ende zwar eine Siegerschule küren wird, noch viel wichtiger ist mir aber die Tatsache, dass hier unsere vier Fachrichtungen zusammenwachsen, sich in ihren jeweiligen Fertigkeiten und Kompetenzen zusammentun, etwas Gemeinsames schaffen. Von dem, was ich bisher beim Festival gesehen habe, war ich wirklich beeindruckt!

Am Ende dieses Info möchte ich sie noch auf eine neue Publikation unserer Schule aufmerksam machen. Es ist der erste Band einer Reihe, die in den nächsten Jahren sukzessive anwachsen sollte und bereits ein breites Echo im italienischsprachigen Raum und in Österreich gefunden hat: Δωρεά. Schriftenreihe des Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“. Der erste Band beschäftigt sich mit den Beiträgen, die anlässlich einer Tagung der ADA (Academia didactica Athesina – immer an unserer Schule) im Dezember 2018 entstanden sind: „Antike Texte – neu gelesen: Rezeption und Rezeptionen“. Der Band kann gerne direkt bei mir kostenlos angefordert werden.

Ich wünsche allen

Frohe und gesegnete Ostern!

Dir. Martina Adami