Werkschau

Liebe Eltern, liebe Schüler-innen,

zum vierten und letzten Mal in diesem Schuljahr erscheint dieses Info, der Versuch, grundsätzliche Belange des Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“ aufzugreifen und Sie darüber zu informieren.

Am Ende eines Schuljahres sollte immer auch eine Art Nachdenken, ein „Kassensturz“ stehen: Was hat gut geklappt? Wo gibt es noch Baustellen? Wie gehen wir diese Baustellen am besten an?

Ich vergleiche das Ganze immer wieder mit einem Puzzle: Ist das Puzzle aufgegangen? Haben sich alle Teile ineinander gefügt? Hat die ungeheuer komplexe und vielfältige und auf viele Schultern aufgeteilte Arbeit in unserer Riesenschule Früchte getragen?

Und aus meiner Sicht darf ich ein stolzes „Ja“ am Ende dieses Jahres antworten: Wir konnten große Wettbewerbserfolge verzeichnen, was durchaus ein sehr gutes Licht auf die Unterrichtsgestaltung wirft. Erika Stimpfl (4. Klasse Sprachengymnasium) hat nicht nur den Gesamttiroler Fremdsprachenwettbewerb gewonnen, sondern konnte sich auch beim gesamtösterreichischen Wettbewerb in Wien, der Sprachmania, in Spanisch durchsetzen: Sie gewann den renommierten nationalen Sprachwettbewerb. Maria Euthum von der vierten Klasse Klassisches Gymnasium erreichte nach dem Sieg im Gesamttiroler Fremdsprachenwettbewerb in Griechisch einen ausgezeichneten zweiten Platz bei der Bundesolympiade in Griechisch im niederösterreichischen Drosendorf. Auch sie hat bewiesen, dass sie nicht nur auf dem Provinzialparkett erfolgreich ist. Beim bekannten Lateinwettbewerb in Treviso konnte Sophia Schmidt von der 3. Klasse Klassisches Gymnasium wieder einen Sonderpreis verbuchen (im letzten Schuljahr hat Fridolin Maier eine solch lobende Erwähnung bekommen). Unsere Schüler-innen des Sprachengymnasiums und des Klassischen Gymnasiums haben in großer Anzahl bewiesen, dass sie bei den Zulassungswettbewerben zum Auslandsjahr (auf regionaler Ebene, aber auch bei den Auslesewettbewerben der ausländischen Schulen selbst) sehr erfolgreich sind.

Zahlreiche Preise in der Musik (bei Prima la Musica und auch im Bereich der Jugendförderung auf italienischem Staatsgebiet), eine ganz besondere Auszeichnung für den besten L-2-Schüler in Südtirol, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Wirtschaftspartnern bei EUCLIP und Betriebspraktika mit viel Lob für unsere Schüler-innen vervollständigen für mich dieses durchaus schmeichelhafte Bild.

Auch unsere Schülerzeitung „Kultu(h)r“ konnte bei einem Landeswettbewerb den ersten Preis in der Kategorie „Meinung“ davontragen.

Wir haben an der Erweiterung des Netzes von Partnerschulen gearbeitet.

Das Kunstgymnasium wird vermehrt mit Aufträgen eingedeckt und nimmt bewusst und durchaus erfolgreich an unterschiedlichen Wettbewerben teil, der Höhepunkt war wohl wieder die Große Werkschau im Juni in der Stadtgalerie am Dominikanerplatz. Auch im Bereich Sport ist wieder mit viel Engagement Spitzen- und Breitenförderung geglückt. Und für das Brüsselprojekt (Zusammenarbeit Französisch und Politische Bildung) hat es viele Komplimente gegeben.

Erwähnenswert sind auch die Intensivierung des Auslandsjahres und von Un anno in L2 sowie die Erweiterung des CLIL-Unterrichts mit einem eigenen CLIL-Zug.

Arbeitsintensiv war auch die Vorbereitung von Neuerungen und Unterrichtsoptimierungen im nächsten Schuljahr: Neu eingeführt wird für die ersten Klassen ein gezieltes Lerncoaching, neue Stundenblöcke in der 3. und 4. Klasse Klassisches Gymnasium sollen einen starken projektorientierten, v. a. besser vernetzten und lerntechnisch noch nachhaltigeren Unterricht unterstützen. Ein verstärkter Teamunterricht und neue Sprachenlerngruppen in der 1. und 2. Klasse Sprachengymnasium garantieren einen noch besseren, weil auf die individuellen Bedürfnisse besser abgestimmten Sprachunterricht.

Das Lehrerkollegium hat auch in diesem Schuljahr viele Arbeitsstunden in das vierjährige Projekt der Schule „Beobachten – Beurteilen – Bewerten“ investiert. Viele weitere organisatorische und inhaltliche Herausforderungen (Gesunde Pause, ZIB, Hausaufgabenhilfe, Turnhallen, Erweiterungsmöglichkeiten des zu kleinen Standorts Schule, digitales Register für alle Klassen ab dem nächsten Schuljahr, zahlreiche Lehrfahrten und Lehrausflüge sowie –ausgänge, Begabtenförderung) konnten unter Mithilfe Vieler bewältigt werden.

Ich bin am Ende dieses Schuljahres sehr, sehr zufrieden: Viele SchülerInnen, Lehrpersonen sowie Direktion und Verwaltung haben mit großem Einsatz sehr, sehr Vieles erreicht und wunderbar zusammengearbeitet. Dafür sei ein großer Dank ausgesprochen.

Die Ergebnisse der Elternbefragung im April wurden kürzlich im Elternrat vorgestellt. Die Elternvertreter einer jeden Klasse werden sich mit allen Eltern in Verbindung setzen und mit Beginn des neuen Schuljahres wichtige Baustellen der Schule eruieren sowie festlegen, wie daran gearbeitet werden könnte. In der Zwischenzeit – meine ich – haben wir uns alle ein paar schöne Ferientage verdient.

Vor Schulende erwarten uns noch zwei große Veranstaltungen:

eine Theateraufführung der schulinternen Theatergruppe unter der Regie von Prof. Andrea Remmen am Mittwoch, 15. Juni, am Vormittag

und das Große Schlusskonzert am Dienstag, 14. Juni, um 20 Uhr in der Aula Magna der Schule.

Den Maturanten wünsche ich alles, alles Gute für die bevorstehende Abschlussprüfung

Schöne Sommertage

Auf ein Wiedersehen im Herbst