Sporthalle

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen, ENDLICH IST SIE DA. UNSERE NEUE TURNHALLE. Und es war für alle eine große Freude, nach vielen, vielen Jahren des verzweifelten Suchens nach Turnhallenplätzen, nach vielen, vielen Jahren von Schülerwanderungen teilweise bis in die letzten Winkel von Bozen nun endlich den Bau zu sehen, auf den wir so lange gewartet haben.

Ein Dankeschön allen, die in den letzten Jahren viel Geduld gezeigt haben und das Engagement in Sachen Sportunterricht nicht kleiner werden ließen. In den wunderschönen neuen Räumen wird Alles noch viel leichter werden.

Wir sind wieder am Ende eines Schuljahres angelangt. Und wie immer gilt es Bilanz zu ziehen, die heuer mehr als nur positiv ausfällt. Unsere SchülerInnen und Schüler haben sich in vielen, vielen Situationen bewährt. So viel Lob wie beim Erasmusprojekt „Cives mundi omnes sumus“ hat es selten gegeben. Die Erfolge in Innsbruck (regionale Ausscheidung: 1. Plätze in Französisch, Englisch und Russisch, 2. Platz in Griechisch und Spanisch, ein weiterer 3. Platz in Russisch) und Wien (Bundesolympiade Griechisch 1. Platz und Sprachmania 2. Platz in Französisch, 3. Platz in Russisch - gesamtösterreichischer Wettbewerb), in Rom (nationale Philosophieolympiade in englischer Sprache), in Trient (Certamen Athesinum: Alle drei Teilnehmer haben Podestplätze in Griechisch und Latein erreicht) sowie beim Wettbewerb Politische Bildung sprechen für sich und erfüllen natürlich auch mich mit großer Freude.

Aber auch die Aufführungen der „Carmina Burana“ (Landesschwerpunkt Musik und Klassisches Gymnasium), die Werkschau des Kunstgymnasiums, der „Sternenabend“, Klassenkonzerte, die überaus erfolgreiche Teilnahme am Landessjugendsingen in Schwaz, Aufträge für das Kunstgymnasium (Talferpromenade), die Lehrfahrten und Sprachreisen haben gezeigt, wie viel Engagement, wie viel kreatives Potential, wie viel Teamwork und auch wie viel ganz unterschiedliches Können unsere Schule prägt. Wir waren intensiv im Bereich Lehrerausbildung tätig und haben immer wieder Netzwerkpartner gesucht und gefunden, dort, wo es für uns sinnvoll war. Mit großer Genugtuung erfüllt mich auch die Arbeit unserer Schülervertreter, die heuer bewiesen haben, mit wie viel guter Sacharbeit, mit welch kommunikativem Geschick sie „wirken“. Auf der anderen Seite hat es leider auch einzelne Situationen gegeben, auf die wir nicht so stolz sind und die wir in den nächsten Jahren ändern wollen. Wir wollen mit einem Care Team Schülern und Eltern noch mehr Hilfe bieten, wir wollen die Studien- und Berufsberatung verstärken und sichtbarer machen, wir haben mit dem Dreijahresprogramm ganz konkrete Schwerpunkte für die nächsten Jahre gesetzt. Und wir möchten den Schüleraustausch und sprachintensivierende Maßnahmen in den nächsten Jahren für alle Fachrichtungen weiter potenzieren. Die Ergebnisse der EURAC-Studie Kolipsi gelten nicht für unsere Schule.

Wir werden an Bewährtem weiterarbeiten und dort, wo es etwas zu verbessern gilt, diese Verbesserungen auch in Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern suchen.

Ich wünsche einen guten Abschluss des heurigen Schuljahres, unseren Fünftklässlern viel Erfolg bei der Abschlussprüfung und allen einen hoffentlich schönen und angenehmen Sommer

Dir. Martina Adami

PS: Bitte vergessen Sie nicht die letzten Termine des Schuljahres:

1. Juni 2017 Schulsporttag

6. – 16. Juni Werkschau des Kunstgymnasiums

8. Juni Abschlussveranstaltung „Projekt: Nachhaltig ökologische Schule“

14. Juni, 20 Uhr Schlusskonzert