Info Juni 2024

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

dieses Info, das ja das letzte in diesem Schuljahr sein wird, möchte ich mit einem Statement beginnen: Einer unserer zahlreichen Referenten, Mattia Baroni, hat an unserer Schule ein interessantes Projekt vorgestellt, Garum, das gerade das Klassische Gymnasium ganz besonders interessiert hat. Er schreibt mir Folgendes: “La ringrazio per avermi contattato e sono molto contento Le sia piaciuto il mio intervento. Ho notato con molta sorpresa l’alto livello di preparazione dei suoi studenti e la capacità nel seguirmi e nel saltare da una disciplina ad un’altra nell'intento di connetterle e dimostrare quanto queste barriere disciplinari siano effimere.”

Ähnliches ist mir auch von einer Mitarbeiterin der EU versichert worden: Sie habe in Brüssel selten so interessierte und so gut vorbereitete Schüler*innen wie unsere Jugendlichen empfangen dürfen.

Auch die Ergebnisse verschiedenster Wettbewerbe können diese zwei sehr spontanen Rückmeldungen untermauern:

Bei der Philosophieolympiade (fremdsprachiger Essay, Englisch) hat einer unserer Schüler (Alex Beato) die Regionalausscheidung erreicht. Das neu entwickelte Format des Debating hat für all unsere teilnehmenden Schüler*innen (Ariadne Simmerle, Eleonora Conte, Gabriel Demetz) eine zusätzliche Auszeichnung durch die Jury gebracht („They were able to shine due to their excellent language skills, their self-confidence and critical thinking abilities“); und einer unserer Schüler (Gabriel Demetz) gewann mit seinem Team auch die regionale Ausscheidung in Trient. Im Griechischwettbewerb des Certamen Athesinum gab es einen ersten und einen dritten Platz für unsere Schüler*innen (Veronika Liensberger, Alex Beato). Einer unserer Schüler (Nathan Previdi) wurde zur „politischen Persönlichkeit des Jahres 2023“ ernannt. Bei verschiedensten großen Auftritten begeisterten und überzeugten unsere Schüler*innen durch Einsatz, Kreativität und Kompetenz: Ich nenne an dieser Stelle nur die letzten Beispiele in diesem Schuljahr – das Musical „Rhythm Revolution“ (4 DM und 2 BK), die Teilnahme am Festival Studentesco (mit Teilnehmer*innen quer durch alle Fachrichtungen), die Präsentation bei der Tagung „Mentale Gesundheit“ (4 AK und 4 BK).

Wir sind auf einem guten Weg – auf einem Weg hin zu einer Schule, die auf guten und gediegenen Unterricht aufbaut, diesen Unterricht aber nicht nur im Klassenzimmer einschließt, sondern regelmäßig auch die Zusammenarbeit mit der Welt außerhalb der Schule sucht und Schüler*innen auch in verschiedensten Bereichen ganz konkrete Erfahrungen sammeln lässt: über Erasmusplusprogramme und die Zusammenarbeit mit verschiedensten Partnern in und außerhalb von Südtirol. Wir nutzen Gelder und Formate, um unsere Schüler*innen auch in der ganz konkreten Realität auf diese „bunte“ Welt vorzubereiten und ihnen zu helfen, sich darin zurechtzufinden.

Ein ganz wichtiges Ziel dabei ist die Förderung von Eigenständigkeit und Selbstverantwortung. Diese wird im nächsten Schuljahr noch stärker unterstützt durch zwei Initiativen, die wir zu unserer bisherigen Arbeit, v.a. im fächerübergreifenden Lernen, hinzufügen: das modulare Lernen, beginnend bei den 5. Klassen (im Schuljahr 2025/26 zusätzlich ausgedehnt auf die 4. Klassen – und dann hoffentlich auch weitergeführt für die 3. Klassen).

Dazu kommt die Möglichkeit für einzelne Schüler*innen der 3. Klassen, einen etwas längeren Aufenthalt bei Partnerschulen in Europa zu nutzen – wie Vieles andere unterstützt durch die Akkreditierungsgelder der Europäischen Union.

Diese Förderung der Selbstverantwortung ist eines der großen Ziele, die wir im Herbst 2024, anlässlich der notwendigen Aktualisierung unseres Dreijahresprogramms, sicher ganz stark mit aufnehmen müssen.

Wir haben in diesem Schuljahr zentrale Schritte für Schulentwicklung gesetzt: Ich möchte mich nicht wiederholen – in den letzten Infos ist immer wieder auch auf sie verwiesen worden.

Und wer möchte, kann am Ende des Schuljahres auch ganz konkret mitverfolgen, was wir alles erarbeitet haben:

Das Kunstgymnasium beginnt am Freitag, 24. Mai, 18 Uhr, mit der Eröffnung der Werkschau in der Bozner Dominikanergalerie. Die Werkschau kann bis Mittwoch, 5. Juni, besucht werden.

In der Woche darauf präsentiert unsere Theatergruppe „Romulus der Große“: Mittwoch, 29. Mai, 19 Uhr, Aula Magna der Schule.

Am 3. Juni findet der Poetry Slam statt (18 Uhr Schulhof, bei Schlechtwetter Aula Magna der Schule).

Am Mittwoch, 12. Juni, organisiert das Klassische Gymnasium das traditionelle Klassikerfest am Ende des Schuljahrs und der Landesschwerpunkt Musik verabschiedet sich mit dem Schlusskonzert (20 Uhr, Aula Magna der Schule).

Ich bin schon sehr neugierig auf diese vielen Schlussveranstaltungen und lade Sie alle ganz herzlich ein, dabei zu sein. Auch unsere Schüler*innen freuen sich über zahlreiches Publikum, als ein Zeichen der Wertschätzung für ihre Leistungen in den unterschiedlichsten Bereichen.

Damit wünsche ich allen einen guten Abschluss dieses Schuljahres und schöne und angenehme Sommertage! Ich danke Schüler*innen und Lehrpersonen für ihr riesiges Engagement auch in diesem Schuljahr.

Unseren Fünftklässlern wünsche ich alles, alles Gute für die bevorstehende Abschlussprüfung!

Dir. Martina Adami