Seerose

Liebe Schülereltern, liebe SchülerInnen,ein neues Schuljahr beginnt – mit einigen Neuerungen auch an unserer Schule:

Die erste Neuerung betrifft auch dieses Info. Ab sofort wird auf Antrag einiger Lehrpersonen dieses Info nur mehr digital auf der Homepage erscheinen. Wir haben uns als Schule vorgenommen weniger Papier zu verbrauchen – in Zukunft wollen wir auch die Mitteilungen an Sie nur mehr per Mail versenden. Das heißt aber auch, dass Sie gebeten sind Ihre Mailadressen aktuell zu halten und uns etwaige Änderungen bitte sofort mitzuteilen.

Die weiteren Neuerungen beziehen sich auf didaktische Erfordernisse:

• Für die ersten Klassen wird erstmals ein Lerncoaching angeboten. Bereits seit längerer Zeit beobachten wir, dass der Übergang von der Mittel- in die Oberschule für einige SchülerInnen nicht ganz leicht ist, dass manche Schwierigkeiten haben sich Inhalte und Methoden anzueignen. Für diese SchülerInnen könnten die ganz konkreten Workshops bei Prof. Eliana Ingraldi eine Hilfe sein.
  • Auch ist es uns wichtig, gerade in den 1. Klassen Klassengemeinschaft bestmöglich zu fördern. Die Schule wird gemeinsam mit dem Schulamt für interessierte Lehrpersonen Fortbildung zum Thema „Klasse sein – Gruppe werden“ organisieren.
  • Im Klassischen Gymnasium versuchen wir eine Neuorganisation der Unterrichtsblöcke, welche helfen sollten die Kleinteiligkeit und den Stress durch ständigen Stundenwechsel zu überwinden.
  • Der neue CLIL-Zug entspricht den Wünschen und Erfordernissen einiger Familien, die sich neben einem gediegenen Sprachunterricht auch eine Erweiterung in den Sachfächern wünschen. Wir haben an unserer Schule bereits gut ausgebildete CLIL-Lehrpersonen, andere befinden sich in Ausbildung, wir glauben als Schule ganz besonders auch an die Möglichkeiten, die durch CLIL eröffnet werden.
  • Die Neuerungen werden begleitet von Lehrpersonen unserer Schule, die am BIB oder auch mit Universitäten (im europäischen Ausland) zusammenarbeiten.
  • Die Einbindung unserer Schule in zwei Erasmusplusprojekte eröffnet ebenfalls zusätzliche Möglichkeiten: für das Sprachengymnasium im Bereich Mehrsprachigkeit, für das Klassische Gymnasium in der Beschäftigung mit aktuellen Zeitthemen und im Austausch mit Schulen von Kreta bis Amsterdam.
  • Die Verstärkung von Teamstunden ermöglicht es gerade den Sprachlehrern, den Unterricht besser zu differenzieren und auf unterschiedliche Bedürfnisse der SchülerInnen einzugehen.

Auch einige organisatorische Neuigkeiten stehen an:

• Der Eingangsbereich der Schule ist über den Sommer erweitert worden: Nun gibt es nicht mehr nur einen engen Eingangsschlauch hin zu den Eingangstüren, sondern eine „Piazzetta“, die den SchülerInnen ein bisschen mehr Gemütlichkeit, ein bisschen mehr Raum zum Zusammenstehen und „Ratschen“ (vor Schulbeginn, in der Pause, nach Schulende) bieten sollte.
  • Mit Hilfe des Schulratspräsidenten, Herrn Andreas Werth, ist es gelungen die A.-Diaz-Str. in der Zeit von 13.00 – 13.20 Uhr für den Verkehr sperren zu lassen. Diese Maßnahme schien uns notwendig angesichts des verstärkten Verkehrsaufkommens in der A.-Diaz-Str. und des massiven zeitgleichen Schulaustritts von fast tausend Personen (die Mittelschule Stifter nicht mitberechnet). D. h. allerdings nicht, dass die A-Diaz-Str. ihre Einbahnrichtung verlieren würde. Fahrräder müssen nach wie vor in Einbahngegenrichtung geschoben werden.
  • Die Bauarbeiten für die neue Turnhalle werden im Lauf dieses Schuljahres abgeschlossen sein. Wir freuen uns auf das Ende der Bauarbeiten und dass wir endlich „unsere“ Turnhallen nutzen dürfen.

Die bewährten Projekte unserer Schule (in den Bereichen Musik, Theater, Schreiben, Poetry Slam, Sport, Fotografie, Fremdsprachen, Astronomie und naturwissenschaftliche Schwerpunkttage, Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverband, Bildende Kunst) werden natürlich weitergeführt und durch neue Ideen und mit neuen Partnern von außen ergänzt. Wir dürfen jetzt schon auf ganz besondere Aufführungen und Präsentationen gespannt sein.

Auf ein gutes Schuljahr und gute Zusammenarbeit

freuen sich

Dir. Martina Adami und das Lehrerteam des Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“