Info September 2022

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

ein neues Schuljahr hat wieder begonnen – und wir versuchen, endlich so durchzustarten, wie wir es seit 2 Jahren möchten:

mit einem Unterrichtsgeschehen ohne weitere Einschränkungen, mit zahlreichen Fördermöglichkeiten und wir versuchen auch, interessante Angebote von außen wahrzunehmen.

Schon jetzt durften Klassen eine Banksy-Ausstellung in Trient besuchen, sich mit dem großen Thema „Nachhaltigkeit“ mit hochkarätigen Referenten in der Messe Bozen auseinandersetzen, das Kunstgymnasium darf sein schon im letzten Jahr gestartetes Projekt zur Nachhaltigkeit, gemeinsam mit „Plant for the Planet“ und unserer ehemaligen Schülerin Ariane Benedikter auf dem Lavazéjoch abschließen, zwei Erasmusplusprojekte ermöglichen Schüler*innen aus dem Kunstgymnasium einen Aufenthalt in Wien und Schüler*innen des Klassischen Gymnasiums einen Aufenthalt in Siebenbürgen.

Die 3. Klassen dürfen im Oktober die versprochene viertägige Fahrt in den italienischen Raum nachholen, die 4. Klassen haben Ende Oktober eine erste Möglichkeit, ein Betriebspraktikum zu absolvieren.

Für Oktober sind auch eine Autorenlesung für interessierte Schüler*innen und ein besonderes Programm zum Tag der Bibliotheken geplant.

Im Herbst bieten wir auch schon die ersten Möglichkeiten für Sprachzertifizierungen für die 4. und 5. Klassen an.

Das Jahrestätigkeitsprogramm haben Sie bereits erhalten, auch da können Sie sich für grundlegende Vorhaben orientieren. Das Wahlfachprogramm startet mit Anfang Oktober.

Zentral bleibt für uns das Fördern auf ganz unterschiedlichen Ebenen und indem wir auch unterschiedliche Interessen berücksichtigen.

Wir bieten 4 Fachrichtungen an – mit unterschiedlicher Ausbildung - und sind doch eine Schule, in der Grundsätzliches immer auch gemeinsam entschieden wird.

Der Eröffnungsgottesdienst des Schuljahres war dem Thema „Die Kraft der Innerlichkeit“ gewidmet: Dabei ging es vordergründig um das Selbst und wie es gelingen kann, die „Perlen“ des eigenen Ich in der Gemeinschaft strahlen zu lassen. Auch ein gutes Miteinander zu gestalten bleibt für uns eine stetige Richtschnur.

In einer Welt, in der gediegenes Wissen in seiner Komplexität immer weniger geschätzt, Schlagworte dagegen im Vordergrund stehen, in der vertiefte Recherche, ausführliche Auseinandersetzung mit Sachverhalten, bevor man urteilt, immer seltener vorkommen – sehen wir es als eine zentrale Erziehungsaufgabe, diesen kritischeren Blick zu schulen.

Dabei werden wir uns weiterhin mit neuen, ergänzenden Bewertungsformen befassen und darüber diskutieren.

Als interne Evaluationsthemen stehen heuer der Bereich der Gesellschaftlichen Bildung und der große Bereich des Wohlbefindens an der Schule (systemische Notwendigkeiten, persönliche Bedürfnisse, veränderte Möglichkeiten) im Vordergrund.

In der Überzeugung, dass wir uns in der gemeinsamen Arbeit mit allen Partnern wieder gut weiterentwickeln werden, wünsche ich allen einen guten Schulstart

Dir. Martina Adami

PS. Am Ende bleibt mir noch eine wichtige Information. Wir haben in den letzten Monaten aus den verschiedensten Gründen im Sekretariat mehrere Mitarbeiter*innen verloren. Deshalb müssen wir die Öffnungszeiten im Sekretariat etwas reduzieren: Montag – Freitag 7.30 – 14.00 Uhr. Ganz herzlichen Dank für Ihr Verständnis!