Experimente im Labor
Wenn Kinderlachen durch den NatWi-Trakt unserer Schule hallt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass wir Besuch haben: Besuch von jungen, experimentierfreudigen Grundschulkindern. Am 17.11. kam die 2. Klasse der Grundschule St. Andrä (Brixen) zu Besuch. Die Labormäntel zu lang und zu weit, die Schutzbrillen zu groß und die Stühle fast zu hoch, aber gemeinsam mit den Jugendlichen der Klasse 4eS experimentierten die Kinder voller Freude. Teelichter begannen zu schweben, aus Vulkanen kam bunter Schaum heraus, riesige Seifenblasen schwebten durchs Labor und Filterpapiere wurden – wie durch Magie – zu bunten Kunstwerken.

Die Schüler/innen der 4eS begleiteten die jungen Chemiker/innen, zeigten, halfen und erklärten. Zum Abschluss führte eine Jugendliche noch das Experiment „die Elefantenzahnpasta“ vor. Die Kinder waren hörbar begeistert, bedankten sich und machten sich nach 2 Stunden intensiver Arbeit wieder auf den Weg Richtung Brixen. Den Jugendlichen blieben noch die Aufräum- und Putzarbeiten, denn auch das gehört zu einem Experimentiervormittag dazu.

In einer Reflexion verschriftlichten die Jugendlichen ein paar Gedanken bzw. gewonnene Erkenntnisse:

„Man sollte, wie Kinder, mehr Freude an den kleinen Dingen haben.“

„Kinder verstehen mehr als man denkt.“

„Kinder lassen sich schnell ablenken. Man muss immer sehr aufmerksam bei ihnen sein.“

„Auch wenn es anstrengend ist, macht es immer Spaß und die Freude in den Augen der Kinder zu sehen, ist schön.“

„Mit Kindern zu arbeiten ist schwieriger, als ich gedacht habe.“