Omnes civis mundi Treffen in Graz

Das fünfte und letzte Treffen des Erasmusplusprojekts „Omnes cives mundi sumus“ fand vom 2. – 6. Mai in Rein bei Graz statt.

Die fünf SchülerInnen des Klassischen Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“, die dabei waren, gaben dem Treffen nur die höchsten Noten: interessante Begegnungen, wichtige Weiterarbeit am Thema „Flucht und Migration“, viele Praxiseindrücke, wunderbare Eindrücke von Landschaft und Kultur der Region, spannende und unterhaltsame Tage

(Besuche auf den Schlössern der Oststeiermark, u.a. auf der Riegersburg, ein Vormittag in der Schokoladenfabrik Zotter, eine Stadttour durch Graz, eine Führung durch das wunderschöne Zisterzienserstift Rein, in dem eine Partnerschule, das Bundesgymnasium Rein, untergebracht ist)….uns hat alles gefallen, aber am schönsten, so meinte eine Schülerin, sei der Drachenbauworkshop mit den afghanischen Schülern der Übergangsklasse gewesen; und das war ja auch eines der Hauptziele dieser Schlussveranstaltung: nämlich noch einmal die Begegnung mit jugendlichen Flüchtlingen zu ermöglichen, zu sehen, wie andere Länder diese Flüchtlinge in das Schulsystem integrieren, gemeinsam mit den jugendlichen Flüchtlingen über Perspektiven und Bedürfnisse zu reden. Ein großes Dankeschön geht an die Direktorin und Lehrpersonen des Bundesgymnasiums Rein, welche diese letzte offizielle Begegnung im Rahmen des Erasmusplusprojekts sehr, sehr einladend gestaltet haben.