Logo Achard

2017 wurde das erste Mal unser Tandem-Projekt durchgeführt, ein Sprachaustauschprojekt, wobei die Schüler/innen die Möglichkeit haben, die Sprache einmal anders lernen. An diesem Projekt nehmen die Schüler/innen des Gymnasiums Sakala, Tallinn (Estland), und die Schüler/innen des Gymnasiums Walther von der Vogelweide teil.

In einer Phase dieses Projekts wurde auch eine Reise nach Tallinn vorgesehen, dank unseren Sponsoren Achard International S.r.l., Nelson Broker di Assicurazioni S.r.l. u. a.

Leider konnte wegen der Pandemie die Reise letztes und dieses Jahr nicht stattfinden, aber dank unseren Sponsoren haben wir unseren Schüler/innen zwei andere Kurse angeboten: die Einführung in die russische Kultur und Literatur und einen Konversationskurs, natürlicherweise mit den Lehrpersonen, die russischer Muttersprache sind. Diesen Kurs konnten auch andere Russisch-Schüler/innen besuchen, die am Tandem-Projekt nicht teilgenommen haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren.

Der Konversationskurs ist jetzt fertig, und wir haben gerade eine Rückmeldung einer Schülerin bekommen:

По-моему, когда тебе что-то понравилось – правильно и нужно об этом сказать. И, конечно, - лучше аргументировать, почему для тебя это было так приятно. Вот почему я и пишу этот отзыв.

Сегодня у нас был последний урок разговорного курса. Сейчас вообще возможности общения очень ограничены, не говоря уже об общении на иностранном языке, изучаемом только в школе, например, на русском. Поэтому эти курсы для меня были очень полезными.

Я уже сейчас знаю, что буду скучать по нашим вечерним встречам по четвергам...

Мы обсуждали интересные темы, вместе играли в разные игры, выучили много новых слов и, конечно, много разговаривали все вместе и по группам. Это всегда было весело и комфортно, но, прежде всего, это давало нам возможность обмениваться точками зрения и выражать свои мысли. Я познакомилась со многими школьниками, и это уже доставило мне истинное удовольствие. Я также очень рада, что мы получили все материалы по электронной почте. Уже жду с нетерпением следующих факультативных курсов русского языка, потому что мне там никогда не скучно. Спасибо большое ещё раз!!!!!

(Wenn dir etwas gefällt, dann muss man das sagen, und auch argumentieren, warum.

Da in diesen Zeiten die Möglichkeit, mit jemandem zu kommunizieren, besonders in einer Fremdsprache, wie z. B. Russisch, sehr gering ist, finde ich solche Angebote sehr toll!

Der Kurs war immer interessant und nützlich, nie langweilig. Wir haben gespielt, viel gesprochen, Meinungen ausgetauscht und viele neue Wörter gelernt. Ich vermisse schon jetzt unsere Konversations-Abende am Donnerstag. Ich würde mich sehr freuen, wenn es auch in Zukunft solche Zusatzangebote gäbe. Vielen Dank!!)