Fahrt nach Tallin

Vom 6. bis zum 13. Oktober 2018 hielt sich unsere Klasse in Tallinn auf. Mit dem Reisebus sind wir nach Bergamo gefahren, von wo wir dann nach Estland geflogen sind. Dort angekommen wurden wir bereits von den Partnern unseres Schüleraustausches erwartet und wurden herzlich begrüßt. Nach dem ersten Kennenlernen sind wir dann zu unserem „Zuhause“ für die bevorstehende Woche gefahren. Viele von uns fühlten sich bei den fremden Familien sofort wohl, manche hingegen hatten zunächst ein paar Startschwierigkeiten.

Jeden Tag besuchten wir das Sakala-Gymnasium im Zentrum der Stadt, die Schule unserer Tauschpartner. Dabei sind uns einige Unterschiede im Vergleich zu unserem Schulsystem aufgefallen. Bei Stundenwechsel hatten die Schüler-innen des estnischen Gymnasiums jeweils 10-20 Minuten Pause und die Lehrpersonen sind dabei nicht in die Klasse gekommen, sondern die Schüler mussten für jedes Unterrichtsfach in ein anderes Klassenzimmer. Die Schüler hatten täglich bis 15.00 Uhr oder 16.00 Schule und auch das Notensystem ist anders.

Nach der Schule gingen wir entweder in eines der vielen Cafés oder schauten uns die Stadt und einige Denkmäler an. Wir machten einen Rundgang durch die Altstadt und besichtigten auch den bekannten Kadriorg-Park. Dies ist ein großer Park, der von Peter dem Großen für seine Frau Ekaterina I. gebaut wurde. Außerdem machten wir einen Spaziergang am Meer und hatten das Glück, dort auch den Sonnenuntergang mitzuerleben. Einige von uns besuchten den Fernsehturm von Tallinn, das Pirita-Kloster oder das Rusalka-Denkmal. An den Abenden schauten wir zusammen Filme und einmal trafen wir uns bei Emily, um uns bei guter Musik und leckeren Snacks zu unterhalten.

Obwohl wir am Anfang gedacht haben, eine ganze Woche wäre eine lange Zeit, ist die Zeit am Ende viel zu schnell vergangen. Am letzten Tag begleiteten unsere Partner uns noch zum Flughafen, wo wir einige Fotos machten und uns dann leider verabschieden mussten.

Jasmin Amegg                  4es

Тандем. Поездка в Таллинн

В субботу, 6 октября, мы вылетели из Бергамо в Таллинн. Это было начало долгожданной поездки. Было здорово и интересно видеть страны, над которыми мы пролетали. Когда мы приземлились в Таллинне, мы сразу поняли, что климат там холоднее.

В аэропорту нас ждали наши партнёры из Эстонии. Сначала они нас не узнали и пытались найти по фотографиям из интернета. Когда мы наконец нашли друг друга, мы познакомились и разъехались по домам партнёров.

Семья, в которую я попала, встретила меня дружелюбно и гостеприимно. Это небольшая семья, всего три человека: родители и дочь. Живут они в доме с садом в районе Таллинна Пирита. Это очень красивый район, потому что он расположен у моря.

Каждый день мы ходили в школу. В Эстонии не такая система образования, как у нас. Другая пятибалльная система школьных оценок, и уроки длятся до четырёх часов, каждый день, с понедельника по пятницу. Столовая нам не понравилась, но она не нравится и нашим друзьям.

После школы мы ходили в кафе или гуляли. Мы посетили старый город и живописный Кадриорг. Это огромный парк, который был построен для Екатерины Первой. Мы ходили на море и поднимались на телебашню, с которой открывался красивейший вид на Таллинн.

По вечерам мы смотрели телевизор и беседовали с нашими партнёрами.

Нам казалось, что 7 дней это много, но на самом деле время пролетело незаметно, и совсем скоро наши приключения в Таллинне закончились. Мы будем скучать по нашим эстонским друзьям и ждать их к нам в гости.

Ekaterina Egorikhina      4es