Entscheidungen treffen

Ein ungewöhnlicher Austausch über mehrere Generationen hinweg fand neulich im Rahmen des Herbsttreffens der Marienberger Klausurgespräche im Kloster Muri Gries statt. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der 5 Gym (Klassisches Gymnasium) sowie der „Griechen“ aus der 4 CS diskutierte mit Wissenschaftlern, Politikern, Unternehmern und Schulleuten aus verschiedenen Generationen über Fragen, die sie – und durchaus nicht nur sie – intensiv beschäftigen: Wie treffen wir Entscheidungen über unsere Zukunft? Hat uns unsere Schulzeit gut darauf vorbereitet? Funktioniert der unvoreingenommene, vorurteilslose Dialog zwischen den verschiedenen Generationen? Die Antworten, die während dieses Gesprächs gefunden wurden, waren für alle Beteiligten aufschlussreich – und die älteren Generationen waren beeindruckt von der Offenheit und Kritikfähigkeit „unseres“ Nachwuchses!

Fotos: Martin Geier

(Prof. Eva Cescutti ist Mitglied des Kuratoriums der Marienberger Gespräche)