Alla fine

Alla fine, ma dai, basta – das sind nur einige Ausdrücke, die sich in der Südtiroler Umgangssprache eingebürgert haben und von sehr vielen Sprechern laufend verwendet werden. Die Schülerinnen der 3 AS des Sprachengymnasiums haben sich in einem kurzen Theaterstückes genau mit dieser Besonderheit der Südtiroler Mündlichkeit beschäftigt, und zwar in dem Bewusstsein, dass diese Ausdrücke – wie der Dialekt allgemein - von Hochsprachesprechern sowie Personen, die Deutsch als Fremdsprache erlernen, mitunter nicht verstanden werden.

Zur Aufführung kam das Stück im Rahmen einer Konferenz, welche sich der Lexikografie in einem mehrsprachigen Alltag widmete („Lessicografia tradizionale e in rete in una quotidianità plurilingue) und am 30. und 31. März an der Eurac in Bozen abgehalten wurde. In engem Austausch mit einer ladinischen Klasse aus St. Ulrich (ITE Raetia ) sowie einer italienischsprachigen Klasse aus Bozen (Liceo Pascoli) hatten sich die Schüler:innen mit der Mehrsprachigkeit in Südtirol auseinandergesetzt und in kreativer Weise verschiedene Bereiche der Thematik aufgearbeitet. Die überaus gelungenen Ergebnisse wurden dem interessierten Publikum in einer abwechslungsreichen Dreiviertelstunde präsentiert, wobei ein gemeinsames Lied den stimmigen Abschluss bildete. In mehreren Treffen hatten die Schüler:innen nämlich den Ohrwurm von Michael Jackson und Lionel Richie „We are the world“ in diverse Sprachen umgedichtet. Sie brachten dadurch nicht nur den Wert der Mehrsprachigkeit zum Ausdruck, sondern machten auch deutlich, dass die Jugend für eine bessere Welt zu kämpfen bereit ist, in der bewusste und gut ausgebildete Mehrsprachigkeit einen hohen Wert zur interkulturellen Verständigung darstellt.

Silke Weiss