Unternehmerverband

Vier Maturklassen (5 AK, 5 BK, 5 CS und 5 Gym) nahmen im Laufe des bisherigen Schuljahrs an einem über mehrere Stunden hinweg andauernden Workshop der Pensplan Centrum AG teil. Dabei ging es um Themen wie mittel- und kurzfristige Finanzplanung und Altersvorsorge. Die Schüler*innen wurden dabei unter anderem mit nachfolgenden Fragen konfrontiert: Wie könnte die eigene finanzielle Absicherung in Zukunft aussehen? Mit welchen Chancen und Risiken könnte die Gesellschaft künftig konfrontiert werden? Warum soll ich heute schon an morgen denken?

Ein weiteres Angebot aus dem Bereich Wirtschaft und Finanzen erwartete einen Großteil der vierten Klassen im Rahmen der Projektwoche. Roland Furgler, Angestellter der Raiffeisenkasse Bozen und in erster Linie verantwortlich für den Bereich Ethical Banking, versuchte den Schüler*innen im Rahmen eines dreistündigen Vortrags ein grundlegendes Finanzwissen zu vermitteln mit dem Ziel einer Bewusstseinsschaffung im Hinblick auf den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Grundlegend ging es dabei um Themen wie das Führen eines eigenen Kontokorrents, den Umgang mit bargeldlosen Zahlungsmitteln bis hin zu Informationen betreffend Versicherungen und Rente. Abschließend gab Herr Furgler mit dem Geschäftsfeld von Ethical Banking noch einen konkreten Einblick in seine berufliche Praxis.

Am 15.2. fand dann noch die diesjährige Hauptveranstaltung „Begegnung Schule-Unternehmen“, organisiert vom Südtiroler Unternehmerverband, unter dem Titel „Innovationsland Südtirol – Alto Adige, terra di innovazione – South Tyrol, land of innovation“ statt. Daran nahmen die Klassen 4 Gym, 4 ES und 5 AS teil.

Nach einführenden Worten von Mauro Chiarel vom Unternehmen Tangram GmbH und zugleich Bezirksvertreter des Unternehmerverbandes, betrachtete Verena von Dellemann, Executive Director Human Resources der GRUBER Logistics AG, das Thema der ökologischen sozialen Nachhaltigkeit aus dem Blickwinkel eines Logistikunternehmens. Daran anschließend erfolgte ein Beitrag in italienischer Sprache. Sandro Graiff, Geschäftsführer von Sidera ICTease Srl, widmete sich dabei allgemein der Frage, wie durch Innovationen Krisensituationen überwunden werden können.

Zum Abschluss stellten sich die beiden Referenten einer Podiumsdiskussion, in dessen Rahmen ausgewählte Schüler*innen Fragen zum Tagungsthema an sie richten konnten.

Für die Moderation der Veranstaltung zeichneten sich Schüler des Liceo Carducci sowie David Incelli aus der Klasse 5 Gym verantwortlich.