Begegnung Schule-Unternehmen 24

Am 2. Februar fand im Sozialwissenschaftlichen Gymnasium Bozen die diesjährige Hauptveranstaltung „Begegnung Schule-Unternehmen“, organisiert vom Südtiroler Unternehmerverband, statt. Daran nahmen auch vier Klassen unserer Schule teil. Zum Thema „NextGen4SouthTyrol“, bezugnehmend auf die zukünftigen Herausforderungen auf dem heimischen Arbeitsmarkt, wurden zunächst drei Expertenvorträge eingebracht. Die in deutscher, italienischer und englischer Sprache gehaltenen Präsentationen von VertreterInnen der Unternehmen Dr. Schär, Markas und Rothoblaas kreisten um die Themen Diversität und Inklusion, Umweltverantwortung und Digitalisierung.

Im Anschluss daran wurden einzelne vorab ausgearbeitete Beiträge von SchülerInnen zum Thema eingebracht. Abschließend eröffnete sich noch die Möglichkeit, direkte Fragen an die ReferentInnen zu richten.

Diese Veranstaltung bot den daran teilnehmenden SchülerInnen eine gute Gelegenheit mehr über die aktuellen Herausforderungen auf dem lokalen Arbeitsmarkt in Erfahrung zu bringen und in direkten Kontakt mit VertreterInnen von unterschiedlichen Unternehmen zu treten.