Stütz- und Fördermaßnahmen

Das Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ versucht beides in ausgeglichener Weise:
zu stützen, dort, wo Hilfe gebraucht wird, und zu fördern dort, wo Schüler/innen auch noch Zeit, Lust und die Möglichkeiten haben, sich
zusätzlich zum Klassenunterricht zu engagieren.

Im ersten Semester werden Stützmaßnahmen auf mehreren Ebenen angeboten:

a) schnelles und unkompliziertes Reagieren auf auftretende Schwierigkeiten durch die einzelnen Lehrpersonen (Angebote von jeweils zeitlich und thematisch begrenzten Stützmaßnahmen an Dienstagnachmittagen),

b) die so genannte Hausaufgabenhilfe, am Montag und Donnerstag in der Schulbibliothek, durch Fachlehrer/innen und ältere Schüler/innen,

c) Team Teaching in verschiedensten Formen während des Unterrichts.

Im zweiten Semester werden für Schüler/innen, die im ersten Semester negative Noten bekommen haben, Stützkurse und andere Maßnahmen angeboten. Die genauen Termine werden Eltern und Schüler/innen mit Ende des 1. Semesters mitgeteilt. Ebenso werden Sützkurse bz. Lernberatung (auch Selbststudium) am Ende des Schuljahres vom Klassenrat zugewiesen. Diese Stützkurse bzw. die Lernberatung findet im Juni statt.

d) Außerdem gibt es seit dem Schuljahr 2016/2017 ein eigenes Lerncoaching, zu dem sich interessierte SchülerInnen für einen bestimmten Zeitraum anmelden können: Es geht um Lerntechniken, es geht um Methodisches, es geht darum, wie man möglichst gewinnbringend und effizient "lernt".

Förderunterricht geschieht ebenso auf verschiedene Arten:

a) im Unterricht selbst durch Differenzierung von Aufgabentypen,

b) über die so genannten Wahlfächer (v. a. für die ersten bis dritten Klassen, aber auch für ältere Schüler/innen), die an unserer Schule in großer Zahl angeboten werden,

c) über gezielte Angebote außerhalb des Unterrichts (Schülerzeitung, Schülerbibliotheksrat, Leseclub und vieles andere), die ebenfalls von den Schüler/innen genutzt werden können,

d) über klassenübergreifende Angebote außerhalb des Schulgebäudes (z.B. Projektreise nach Brüssel), die für interessierte Schüler/innen zusätzlich zu anderen Angeboten ausgeschrieben werden,

e) über verschiedene Wettbewerbe auf Schul- und auf Landesebene (Vorlesewettbewerb, Fremdsprachenwettbewerb, Rhetorikwettbewerb, Mathematikolympiade, Philosophieolympiade, Sportveranstaltungen), auf die Schüler/innen auch vorbereitet werden und bei denen sie sich beweisen können,

f) über die Möglichkeit, Sprachzertifizierungen zu erwerben,

g) über Angebote, die an unserer Schule regelmäßig veranstaltet werden und in deren Organisation Schüler/innen auch direkt eingebunden werden (z.B. Poetry Slam)

h) über die Zusammenarbeit mit schulexternen Partnern….

Projekttage

Die Projekttage verfolgen folgende Ziele:

Den Schüler/innen mit Lerndefiziten aus dem 1. Semester werden Stützkurse in konzentrierter Form sowie eine stark individualisierte Lernberatung angeboten. Die Teilnahme an allen vom Klassenrat festgelegten Stützkursen und an der Lernberatung ist verpflichtend.Die Schüler/innen, die keine Stützkurse besuchen müssen, nehmen an den Förderkursen teil. Neben der Vertiefung bestimmter inhaltlicher Interessensgebiete werden – vor allem durch die jeweils neu gebildeten Lerngruppen – Lernprozesse in den Bereichen Sprachkompetenz, Sozialkompetenz, Informationskompetenz, interkulturelle Kompetenz in besonderer Weise gefördert. Für die Maturant/innen gibt es ein eigenes Fortbildungsprogramm, das vor allem auf die Vorbereitung auf die Staatliche Abschlussprüfung sowie als Hilfe zur Berufsorientierung ausgerichtet ist.

ma