FAI

Führungen im ehemaligen Dominikanerkloster von Bozen

Fünf Schülerinnen der Klassen 4 AK und 4 BK führten in den Tagen vom 22. bis zum 25. März im Rahmen der FAI-Tage durch den Dominikanerkomplex.

Die Dominikanerkirche von Bozen gilt als eines der ersten gotischen Bauensembles in Südtirol. Mit beeindruckenden Wandgemälden, die von Bilderzyklen der Giotto-Schule bis zu Fresken von Friedrich Pacher reichen, zählt das ehemalige Dominikanerkloster zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern in der Landeshauptstadt.

12 Klassen unserer Schule haben neben zahlreichen anderen Schülern das Angebot genutzt, nicht nur die Kirche mit den bekannten Fresken in der Johanneskapelle, sondern auch die üblicherweise nicht öffentlich zugänglichen Bereiche wie den ehemaligen Kapitelsaal und die Katharinenkapelle zu besichtigen. In der Katharinenkapelle beeindruckte vor allem die Teufelsgestalt aus dem Jüngsten Gericht. Auch der Kreuzgang, der heute den Eingang zum Musikkonservatorium bildet, konnte im Rahmen der Führung besichtigt werden. Dieser diente nach der Profanierung des Klosters unter anderem als Militärkrankenhaus und als Kunstgewerbeschule.

Schon lange im Voraus haben sich Cora Alberti, Silvia Franzelin und Amna Javed der Klasse 4 AK sowie Jasmin Khlifi und Solveig Stockner von der 4 BK intensiv auf die Führungen vorbereitet. Sie informierten die Besucher mit viel Einsatz und Begeisterung über die lange Baugeschichte des Dominikanerklosters, berichteten über Bombenschäden im Zweiten Weltkrieg und die Restaurierungen der vergangenen Jahre.