Info Juni 23

Liebe Schülerinnen, liebe Eltern,

ich weiß es nicht, wie Sie es sehen, aber ich habe in den letzten Wochen so viele Komplimente von Außenstehenden über unsere Schüler*innen bekommen, dass ich diese Komplimente einfach auch offiziell weitergeben möchte.

Und nach einer der vielen Frühjahrsveranstaltungen unserer Schule, der ich ebenfalls beiwohnen durfte, habe ich mir wieder einmal auf dem Nachhauseweg eingestanden:

Eigentlich darf ich die schönste Schule Südtirols leiten, mit den Interessen und Kompetenzen, die unsere Schüler*innen zeigen, mit den Diskussionen, die regelmäßig schulintern über „gute Schule“ geführt werden, mit den spannenden Auseinandersetzungen darüber, was wir aktualisieren sollten, mit den vielen Erfolgen auf ganz unterschiedlichen Gebieten, die unsere Schüler*innen auch heuer wieder einfahren durften, mit dem Engagement und der Leidenschaft unserer

Lehrpersonen für unsere Schule.

Ich komme noch einmal auf die vielen, vielen großartigen Platzierungen unserer Schüler*innen zurück:

Valentina Ciranna (5 AS) hat die Philosophieolympiade in Südtirol für sich entschieden und bei der österreichischen Philosophieolympiade gesiegt, Alex Beato (4 gym) hat die Olimpiadi d’italiano (auf Südtirolebene) für sich entschieden, Greta Tonelli (1 AS) ist in ihrer Kategorie Zweite geworden; Alex Beato hat dann auch auf nationaler Ebene als einziger Schüler einer deutschsprachigen Schule eine beachtenswerte Platzierung erreicht. Veronika Liensberger und Beatrix Stricker (4 gym) haben den von der ff organisierten Gabriel-Grüner-Preis für die beste Schülerreportage gewonnen, Veronika Liensberger war auch beim Certamen Athesinum (Liceo Prati, Trient) sehr erfolgreich (im Fach Griechisch). Nathan Previdi (2 CS) ist der Landessieger bei der Politischen Bildung und darf am 2. Juni in Anwesenheit des Bozner Regierungskommissärs eine Rede über Demokratie auf dem Bozner Waltherplatz halten. Auch bei den Lateinzertifizierungen, die wir erstmals erprobt haben, war unsere Schule sehr erfolgreich – schade nur, dass es den Fremdsprachenwettbewerb nicht mehr gibt; auch in diesem Bereich beweisen unsere Schüler*innen Jahr für Jahr zumindest mit den Sprachzertifizierungen, dass sie Sprachen auf einem sehr hohen Niveau beherrschen.

Dazu kommen Erfolge in der Musik (auch hier bei den entsprechenden Wettbewerben), sicht- und v. a. hörbar aber auch bei den verschiedenen Auftritten an unserer Schule (Konzert der Schlagwerker, Klavierabend, Klassenkonzerte), in denen große Sensibilität und Musikalität sowie Lust und Spielfreude hervorstachen.

Ganz besonders beeindruckt hat mich persönlich die Teilnahme unserer Schüler*innen am Festival Studentesco, weil alles eigenständig organisiert wurde, weil sie selbst über sich hinauswuchsen, weil sie  extrem viel Eigeninitiative und organisatorisches sowie künstlerisches Know-how (in den verschiedensten Bereichen) zeigten, v.a. aber, weil sie gemeinsam etwas machten, sich aufeinander verlassen mussten – und ganz viele Komplimente und positive Rückmeldungen auch von außerhalb der Schule erhielten.

Und beeindruckt hat mich auch die Vielfalt und Originalität der Texte, die unsere Schüler*innen für die RAI („Auf ein Wort“ - zwischen März und Anfang Mai zu hören) ) konzipiert haben – in 2 Minuten am frühen Morgen Interessantes für eine breite Hörerschaft zu finden, war spannend für uns alle. Ein ganz großes Kompliment auch für die Lösungen, die hier gefunden wurden.

Vor kurzem habe ich die Mail eines Bekannten erhalten, der mir von einer Zugbegegnung mit zwei unserer Schüler*innen berichtete, davon, wie kurzweilig und anregend die Begegnung war. „Sie dürfen absolut stolz sein auf Ihre Schüler:innen und uns älteren Menschen muss nicht bange werden. So zugewandte Schüler:innen in der Schule zu haben, ist ein großes Glück. Die jungen Menschen verdienen all unsere Aufmerksamkeit und Unterstützung.“

Damit möchte ich mich bei allen ganz, ganz herzlich bedanken, die solche Zeilen erst ermöglichen – in erster Linie auch bei den Schüler*innen selbst: Es ist eine Freude, sie 5 Jahre lang an unserer Schule wachsen zu sehen.

Und das Schuljahr ist noch nicht zu Ende.

Ich möchte Sie ganz herzlich zu folgenden Auftritten einladen und auch auf einige Vorhaben aufmerksam machen:

Donnerstag, 25. Mai, Präsentation der Projektergebnisse „Wiener Kaffeehausmusik“ (Klasse 4 DM), Foyer der Schule

Donnerstag, 25. Mai, 18 Uhr (Schulhof Nord): Poetry Slam

Donnerstag, 1. Juni, 19 Uhr: Theateraufführung „Arsen und Spitzenhäubchen“ (unsere Theater-AG hat dieses Stück im heurigen Schuljahr vorbereitet), Aula Magna

6. – 14. Juni Werkschau in der Dominikanergalerie mit Eröffnung am Montag, 5. Juni, 18.00 Uhr

7. Juni am Vormittag: Sportfest auf den Talferwiesen

Mittwoch, 14. Juni, 20 Uhr: großes Schlusskonzert

Donnerstag, 15. Juni, vormittags Klassikerfest

Freitag, 16. Juni: Schlussfeier der Schule

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Dir. Martina Adami