Kut(U)hr Herbst 2022

Die Schulgemeinschaft freut sich, Ihnen die neue Kultu(h)r präsentieren zu dürfen. Sie wird vom Redaktionsteam folgendermaßen eingeführt:

Liebe Leserinnen und Leser,

“Ewig rollt das Rad des Seins” – es liegt etwas Beruhigendes in dieser Aussage Friedrich Nietzsches, die uns vor allem in Zeiten der Unsicherheit und der Überflutung von Krisenmeldungen in den Nachrichten daran erinnert, dass wir in einem achterbahnähnlichen Zyklus eingebettet sind, in dem jede Notlage das Versprechen eines baldigen Aufschwungs in sich birgt. Nach dem Vorbild der Natur befindet sich alles in fortwährender Bewegung, in einem stetigen Aufeinanderfolgen der Jahreszeiten.

Und während draußen wieder ein goldener Herbstlaubregen fällt, laden wir Sie dazu ein, durch die genauso bunten Seiten unserer Schülerzeitung zu blättern, die wir heuer wieder in rekordverdächtiger Zeit für Sie zusammengestellt haben.

Wie gewohnt gewähren wir Ihnen einen Einblick in unseren Schulalltag, der von spannenden Tätigkeiten wie etwa einer Kunstausstellung im Park Pippo oder einem Projekt rund um das Thema Umwelt durchzogen ist, verschiedenen Erasmusplusprojekten in Wien (Kunstgymnasium) und in Siebenbürgen (Klassisches Gymnasium), Autorenlesungen und Lehrfahrten sowie einer ganz besonderen Mathe-Initiative. Die Umwelt und insbesondere die derzeitige Herbstatmosphäre werden auch in einigen Gedichten thematisiert, an denen Sie sich in dieser Ausgabe erfreuen können.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass jeder unserer Texte einzigartig ist: sei es eine kreative Liebeserklärung, sei es ein Wörterexperiment, sei es eine konstruktive Kunstkritik – jede Zeile zeugt von unserer Experimentierfreude in Sachen Sprache, für die wohl nichts schädlicher ist als von Eifersucht geprägte Konkurrenzkämpfe, wie wir in einem Artikel erfahren.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Mit freundlichen Grüßen,

Die Redaktion