Mathematikolympiade

Am Donnerstag, 01. Dezember 2022, fand die schulinterne Ausscheidung der Mathematikolympiade statt.

Die Teilnehmer/innen stellten sich couragiert in knappen zwei Schulstunden 16 kniffligen mathematischen Aufgaben, bei denen weniger die Reproduktion von Rechenschritten, sondern vor allem eigenständiges logisches Denkvermögen gefordert waren. Dabei steht vor allem die Freude am mathematischen Knobeln in den Bereichen Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie im Vordergrund.

Die Lösungen und Erklärungen zu jeder Aufgabe sind unter der Adresse http://olimpiadi.dm.unibo.it/le-gare/giochi-di-archimede/ abrufbar.

Hier die Ergebnisse der jeweils drei bestplatzierten Teilnehmer/innen:

Wir gratulieren!

Biennium:

Platz 1: Georg Ebner (2CS)

Platz 2: Nina Schwienbacher (1CS)

Platz 3: Anja Villgrattner (1DM)

Triennium:

Platz 1 ex aequo: Jakob Brunner (4Gym), Anja Hofer (3AS), Anna Kreyenbühl (3CS)

Der Erstplatzierte des Bienniums und die Erstplatzierten des Trienniums werden im Februar am Landeswettbewerb teilnehmen.