Nelle loro parole

Ein Projekt der Klasse 5 gym (Klassisches Gymnasium) in Zusammenarbeit mit der Fondazione del Museo Storico del Trentino:

Das Projekt „Nelle loro parole“ sieht eine engagierte sowie technisch innovative Auseinandersetzung von Schülern/innen mit Themen der Zeitgeschichte vor. Im speziellen Fall ging es um die Lektüre und Aufarbeitung von Südtiroler und Nordtiroler Dokumenten des Widerstands gegen den Faschismus. Die Schüler/innen wählten Auszüge aus Texten von/zu Adele Stürzl, Carmela Flöckl, Friedl Volgger, Hans Egarter, Josef Mayr-Nusser u.a. aus, übersetzten diese und verfassten dazu zweisprachige Einleitungen und Kommentare. Das Endprodukt besteht in 4 kurzen Sendungen, welche in einem Filmstudio in Trient aufgezeichnet wurden und bald (voraussichtlich im März 2016) im Satelliten-Fernsehkanal History Lab (http://hl.museostorico.it/) ausgestrahlt werden. 4 weitere Sendungen wurden von Schülern des Liceo classico Antonio Rosmini aus Rovereto zur Resistenza im Veneto erstellt, wobei es demnächst ein Zusammentreffen beider Schulklassen geben wird.